Das Kinderprogramm zu „70 Jahre Grundgesetz“

Das Kinderprogramm zu „70 Jahre Grundgesetz“

18. Mai: neuneinhalb, 70 Jahre Grundgesetz – Deutschland feiert Geburtstag (8:15 Uhr im Ersten)

Logo neuneinhalb

© WDR

Überall wird in diesen Tagen das Grundgesetz gefeiert! Warum eigentlich? Das fragt sich neuneinhalb Reporter Robert Meyer und geht auf Spurensuche. Zunächst im Museum König, wo das Grundgesetz geboren wurde und später dann trifft er Schüler*innen, die sich mit dem Grundgesetz beschäftigt haben. Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit sind zwei Grundrechte, die Ihnen besonders wichtig sind. Doch was ist mit Umweltschutz und freiem Internet? Die Schüler*innen verfassen Vorschläge für neue Artikel. Und damit macht sich Robert auf den Weg nach Berlin. Hier trifft er jemanden, der sich mit dem Grundgesetz besonders gut auskennt – Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident. Warum das Grundgesetz so wichtig ist und ob es die Vorschläge der Schüler*innen in das Grundgesetz schaffen würden? Darum geht’s in dieser Folge neuneinhalb. (Redaktion: Manuela Kalupke)

26. Mai: Die Sendung mit der Maus (9:30 Uhr im Ersten und 11:30 Uhr im KiKa)

Der Elefant, Die Maus und die Ente

© WDR/Trickstudio Lutterbeck

Die Maus feiert den 70. Geburtstag des Grundgesetzes: Maus-Reporterin Clarissa Corrêa da Silva verrät in einer Sachgeschichte, was das Grundgesetz überhaupt ist und welche Regeln es vorgibt: Vor allem soll es ein Schutzschirm sein für alle in Deutschland. Doch wie sieht das im Alltag aus? Außerdem zeigt eine Lachgeschichte – mit viel Augenzwinkern – einen Tag im Leben von Grundgesetz-Girl: Die Superheldin mischt sich ein, wenn sich nicht alle an die Spielregeln halten - und etwa Jungen und Mädchen nicht gleich behandelt werden oder jemand seine Meinung nicht sagen darf. (Redaktion: Joachim Lachmuth)

© SWR

Außerdem ist auf der Internetseite planet-schule.de das außergewöhnliche Filmexperiment „GG19“ zu sehen, das den 19 Grundrechten gewidmet ist. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Dritten Reichs wurden an den Anfang des Grundgesetzes 19 Grundrechte gestellt, die jedem Bürger ein Leben in Würde und Selbstachtung, frei von staatlicher Willkür, garantieren sollen. In kleinen Geschichten wird versucht, die Grundrechte szenisch zu thematisieren. Die Episoden bieten dem Zuschauer ungewöhnliche und teilweise provokante Sichtweisen auf die Bedeutungen und Wirkungen, die diese 19 Verfassungsartikel in unserem Leben haben können und sollen. Ab Anfang Mai wird die Reihe auch auf den „Planet Schule“-Sendeplätzen im SWR Fernsehen wiederhol

Stand: 02.05.2019, 10.00 Uhr