18 x „Ah“ – 18 Ah!nekdoten

18 x „Ah“ – 18 Ah!nekdoten

1. Insgesamt rund 500 „Ah!“-Folgen

Am 21. April 2001 ging „Wissen macht Ah!“ im Ersten auf Sendung (erste Folge: „Zeitreise“). Seitdem sind rund 500 Folgen hinzugekommen.

2. Im Zeichen der Zweitverwertung gestartet

© WDR

„Wissen macht Ah!“ folgte auf den „Maus Club“ (WDR Fernsehen, 1996 bis 2000). Auch Shary Reeves und Ralph Caspers gehörten hier bereits zum Moderatorenteam. Bei „Wissen macht Ah!“ wurden zunächst vor allem die geeigneten „Maus Club“-Beiträge noch einmal neu aufbereitet. Doch schnell wurde mehr daraus…

3. „China macht Ah!“

© WDR

2005 hieß es „ChinAh!“. Damals startete im bevölkerungsreichsten Land der Erde die chinesische Fassung von „Wissen mit Ah!“. „Why? wei shen me" (为什么, chin. warum oder wofür) mit den Moderatoren Chen Huaijie und Chen Yan Xu und war auf insgesamt 35 Fernsehstationen im ganzen Land zu sehen. Und jetzt noch hier:

4. Vier „Ah!“-Spätausgaben zum fünften Geburtstag

© WDR

Pünktlich zum fünften Geburtstag sendete „Wissen macht Ah!“ 2006 vier Folgen „Spätausgabe“ für Erwachsene. Hier packten Shary und Ralph die heißen Eisen des Erwachsenen-Lebens an: Ohne Berührungsängste lüfteten sie die Geheimnisse des menschlichen Körpers und beantworteten Fragen wie „Warum haben Männer Brustwarzen?“, „Warum wachsen bei Männern im Alter häufig Haare aus Ohren und Nase?“, „Warum schrumpft der Penis in kaltem Wasser?“. Auch kümmerten sie sich um Randgruppen („Warum haben Blondinen so ein schlechtes Image?“), stellten sich Gefahren für die Gesundheit („Warum steigt der Blutdruck, wenn man sich aufregt?“, „Warum sagt man, wenn jemand stirbt: Er hat den Löffel abgegeben?“). Als Gäste in der Sendung mit dabei waren Dolly Buster, ChrisTine Urspruch und Sven Plöger.

Das „Ah!“-Team

Clarissa Corrêa da Silva und Ralf Caspers

© WDR/Ben Knabe

Mit dem Slogan „Klugscheißen mit Shary und Ralph“ ging die Sendung 2001 erstmals an den Start. Nach 16 Jahren sagte Shary Reeves 2016 „Ah!de“. Seitdem steht Clarissa Corrêa da Silva zusammen mit Ralph Caspers im „Ah!“-Studio vor der Kamera. Und nicht zu vergessen ist natürlich Lumpi, der (ausgestopfte) Rauhaardackel. Große Popularität genießen auch Dr. Mo (Dr. Mohsen Radjai) und das Schauspieler-Ensemble der „Wissen macht Ah!“-Einspielfilme (Produktion: tvision im Auftrag des WDR) mit dem FUG (Fulgencio Morente Gómez), Vera (Vera Friderike Noll), Janina (Janina Burgmer), Frank (Frank Maier), Esther (Esther Brandt), Caroline (Caron Bruhn), Nola (Nola Bunke), Isabel (Isabel Grewe), Luan (Luan Gummich), Charlotte (Charlotte Welling), Lilou (Lilou Lewald) u.v.a.

6. Besserwisser in Russland

© WDR

Unter dem Motto „Ein Ah! geht um die Welt“ () ging im Oktober 2007 eine russische „Wissen macht Ah!“-Version auf Sendung. „Znaj-kA!“ (Знай-ка!, russisch für Alleswisser oder Besserwisser) wurde im nachgebauten Ah!-Studio in Moskau von Oleg Bilik und Vera Charkova moderiert. Die „Wissen macht Ah!“ Einspielfilme wurden dafür auf Russisch synchronisiert.

7. „Mini Ah!“, die kleine Portion „Wissen macht Ah!" für zwischendurch

Seit 2008 sind die circa ein- bis dreiminütigen „Mini Ah!s“ auf Sendung. Sie behandeln immer nur eine Frage oder Aufgabenstellung, zum Beispiel „Wie gelingt es mit nur einer Hand einen Knoten in ein Seil zu machen?“ oder „Wie viel Zahnpasta ist eigentlich in einer Tube drin, und wie oft kann man sich damit die Zähne putzen?“

8. „Ah!“ zum Lesen

Sie tragen Titel wie „GENIAh!L“, „EXPLOSIONSGEFAh!R“ und „MAh!LZEIT“. Seit 2007 gibt es „Wissen macht Ah!“ auch in gedruckter Form: zunächst als Zeitschrift (Untertitel: „Das Magazin für Klugscheißer“, 2007 bis 2009), ab 2011 erscheinen mehrere „Wissen macht Ah!“-Bücher, in denen „phänomenale Erfindungen“, „famose Experimente“, „lecker Essen“ und verblüffende Alltagsphänomene vorgestellt werden.

9. Ausgezeichnet

2009 wurde der Online-Auftritt von Wissen macht Ah!“ mit dem renommierten Grimme Online-Award ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Johnny Haeusler (re:publica).

10. „Dinner for Ah!“

© WDR

Eine ganze „Wissen macht Ah!“-Sendung in Schwarz- Weiß präsentierten Butler Ralph und Miss Shary am 31. Dezember 2008. Eine Hommage und ihre persönliche Interpretation der legendären Sendung „Der 90. Geburtstag oder Dinner for One".

11. Über 100 x Shary und Ralph

Man kann „Wissen macht Ah!“ auch tanzen. Das stellten rund mehr als 100 Jugendliche 2014 im Einspielfilm „Was ist ein Flashmob?“ unter Beweis. Beim anschließenden Gruppenfoto für die Medienvertreter gab es dann auch für Shary und Ralph eine Überraschung. Alle Flashmobber trugen plötzlich Shary- und Ralph-Masken.

12.„Ah!“ hilft bei Unterrichtsausfall

Lehrermangel ist vielen Schulen ein großes Thema und führt auch immer wieder zu Unterrichtsausfall. „Hier können wir helfen“, sagte das „Wissen macht Ah!“-Team und rief 2014 die Aktion „Ah! Freistunde“ ins Leben. Die Idee: Wenn der Unterricht ohnehin ausfällt, können die Schülerinnen und Schüler die Zeit auch sinnvoll nutzen und „Wissen macht Ah!“ schauen. Ralph und Shary machten in einer Schule auch gleich die Probe aufs Exempel. Im Bio-Hörsaal zeigten sie unter anderem, wie man es regnen lassen kann, ob Zahnschmelz stärker ist als Cola - und was die Farbe der Nasenpopel mit der Luftqualität zu tun hat.

Ah! für Kinderrechte

© WDR

2019 Jahr feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihren 30. Geburtstag. „Wissen macht Ah!“ feiert mit und beteiligt sich seit 2014 jedes Jahr mit einer monothematischen „Ah!“-Special beim KiKAThemenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte!“. Dieses Mal geht um Kinderrechte und Schule. Diese Ausgabe von „Wissen macht Ah!“ heißt „Wissen macht blau“.

14. Ralph und Lumpi retten die Welt

Extrem abenteuerlich ging es in „Schwans Heimat“ (2015), dem dreiteiligen „Wissen macht Ah!“-Special zu. Nichts ist mehr, wie es war bei „Wissen macht Ah!“. Der fiese Professor Tannenbaum (gespielt von Ralph Caspers) entführt Shary und jagt den Vorspann der Sendung in die Luft. Die Buchstaben des Titels setzt er einfach neu zusammen und macht daraus das Anagramm „Schwans Heimat“. Überhaupt soll künftig alles nach seiner Pfeife tanzen: Prof. Tannenbaum will die Weltherrschaft. Doch Ralph und der ausgestopfte aber treue Dackel Lumpi nehmen die Verfolgung auf. Wenn es sein muss, gehen sie für Shary bis ans Ende der Welt und sogar mitten durch diese hindurch.

15. Kaum wiederzuerkennen:

© WDR

Um den Fragen wirklich auf den Grund zu gehen, sind Shary, Clari und Ralph stets ganz bei der Sache – mit Haut, Kostüm und Haaren. Wie wandlungsfähig sie sind, haben sie mit Unterstützung ihres kreativen Masken-, Kostümbildner- und Ausstattungs- Teams schon vielfach unter Beweis gestellt. Zu sehen waren sie im „Ah!“- Studio schon ganz dick, behaart, extrem sportlich, super-alt, verkleidet als Piraten, als Pferd, Forscher, Köche und im Piratenschiff.

16. Lumpi, lauf

Richtig, es heißt „Klugscheißen mit Ralph und Clari“ (bis 2016 „Klugscheißen mit Ralph und Shary“). Doch der heimliche Star von „Wissen macht Ah!“ ist und bleibt der ausgestopfte Rauhaardackel Lumpi. In all den Jahren hat er sich gar nicht verändert. Zum 18. „Ah!“-Geburtstag wird ihm deshalb am 17.4.2019 bei KiKA auch eine ganze „Wissen macht Ah!“- Sendung-Sendung gewidmet: „Happy Lumpi“ 2/2019. Auf der „Ah!“-Homepage gibt es außerdem auch Online-Spiele wie „Lauf, Lumpi, lauf“ und die Bastelanleitung „Näh dir deinen eigenen Lumpi“.

17. Schräge Fragen, klare Antworten

Das ist das Prinzip bei „Wissen macht Ah!“. Im Laufe der zurückliegenden Jahre ist hier eine große „Wissen von A bis Z“-Bibliothek entstanden. Wer auf der Suche nach schrägen Fragen und Klugscheißer-Wissen ist, wird hier auf jeden Fall fündig: Oder wer weiß schon, warum es blauer Brief heißt? Ist man morgens größer als abends? Und warum ist ein Flugzeugklo so laut?

18.Und dein besonderer „Ah!“-Moment?

„Wissen macht Ah!“ zählt zu den erfolgreichsten Wissensmagazinen für Kinder im deutschen Fernsehen. Generationen junger Besserwisser sind mit der Sendung aufgewachsen. Zum 18. Geburtstag fragt „Wissen macht Ah!“ alle Zuschauer*innen: Was waren die ganz besonderen „Ah!“-Momente in euerm Leben? In welcher Situation hat es bei euch „klick“ gemacht, und ihr habt gesagt: „Ah!, jetzt verstehe ich…?“ Unter allen Einreichungen von „Wissen macht Ah!“-Zuschauer*innen über 18 Jahre verlost das „Ah!“-Team eine Komparsenrolle in der nächsten „Wissen macht Ah!“-Staffel

Ralph Caspers

© WDRThorsten Schneider,

Stand: 15.04.2019, 10.00 Uhr