Die WDR-Highlights der lit.COLOGNE 2019

Lesen und lesen lassen

Die WDR-Highlights der lit.COLOGNE 2019

Zum 19. Mal bringt das internationale Literaturfest lit.COLOGNE Lesebegeisterte, Autor*innen, Schauspieler*innen und Verleger*innen vom 19. bis 30. März 2019 in Köln zusammen. Der WDR ist Medienpartner und Gastgeber zahlreicher Veranstaltungen im WDR Funkhaus. So wird dort u. a. am 19. März der Deutsche Hörbuchpreis verliehen und am 22. März gibt es 24 Stunden lang Live-Lesungen beim großen WDR 5 Literaturmarathon. Darüber hinaus berichtet der WDR in Radio, Fernsehen und Internet über viele Events der lit.COLOGNE.

lit.cologne

© WDR/Claus Langer

Gala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises eröffnet die lit.COLOGNE

Im Rahmen der festlichen Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises am 19. März eröffnet Annette Frier die diesjährige lit.COLOGNE. Die Gäste im WDR Funkhaus erwarten an diesem Abend spannende Gespräche und kurzweilige Lesungen aus den prämierten Werken. Moderator Klaus-Jürgen („Knacki“) Deuser führt erstmalig durch die Veranstaltung. Im Laufe des Abends werden Preisträgerinnen und Preisträger in sieben Kategorien ausgezeichnet, darunter Eva Meckbach als Beste Interpretin, Gert Heidenreich als Bester Interpret und Christoph Maria Herbst für die Beste Unterhaltung. Sandra Hüller gewinnt den Preis „Hörbuch des Jahres“ des Hessischen Rundfunks. Eine Neuerung in diesem Jahr: Beim Deutschen Hörbuchpreis 2019 wird erstmals auch der „Beste Podcast“ geehrt. Außerdem wird der vom Westdeutschen Rundfunk ausgelobte „WDR Publikumspreis – Mein Hörbuch 2018“ verliehen: Zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar hat der WDR online das Lieblingshörbuch des vergangenen Jahres gesucht. Wer in der Gunst des Publikums ganz oben steht und damit den Preis erhält, bleibt bis zum 19. März ein gut gehütetes Geheimnis … Auch musikalisch kann der Deutsche Hörbuchpreis glänzen: Tom Gaebel und Band sorgen für einen Hauch von Broadway im WDR Funkhaus.

Sendehinweis: Der „Deutsche Hörbuchpreis 2019“ wird am 19.3. ab 20.04 Uhr live auf WDR 5 sowie auf Bayern 2, Deutschlandradio / Kanal „Dokumente und Debatten“, hr2-kultur, MDR Kultur, NDR Kultur, SR 2 und SWR2 und als Audio- und Videostream auf wdr5.de übertragen.

100 Bücher fürs Leben: Der WDR 5 Literaturmarathon 2019

Es gibt Bücher, die begleiten einen ein Leben lang. Egal, wann und wie oft man sie in die Hand nimmt: Sie berühren immer aufs Neue, lesen sich jedes Mal anders und fühlen sich an wie gute Freunde. Bücherfans aus dem ganzen Land haben WDR 5 ihre „Freunde fürs Leben“ verraten. Für den WDR 5 Literaturmarathon wurden Ausschnitte aus 100 Lieblingsbüchern quer durch die Literaturgeschichte kombiniert. Diese werden gelesen von bekannten Stimmen wie Frank Goosen, Volker Pispers, Jan Philipp Reemtsma und Fritz Pleitgen sowie Mitgliedern des WDR Sprecherensembles. Den Anfang macht NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist als Vorleserin dabei. Die Poetry-Slammer Sandra Da Vina, Jean-Philippe Kindler und Marian Heuser haben Texte zum Thema geschrieben. Moderiert wird der 24-stündige WDR 5 Literaturmarathon dieses Jahr u.a. von Anna Planken, Katty Salié, Thomas Hackenberg, Marco Schreyl und Quichotte. Bands wie Erdmöbel, Schlagsaite, Maya Fadeeva oder Paul Weber runden die Leselangstrecke musikalisch ab. Die Veranstaltung beginnt am 22. März um 22 Uhr im WDR Funkhaus am Wallfrafplatz, der Eintritt ist frei.

Sendehinweis: WDR 5 sendet den Literaturmarathon am 22.3. ab 22.04 Uhr durchgehend live, nur unterbrochen von den Nachrichten und Sendungen des aktuellen Tagesgeschehens. Das WDR Fernsehen überträgt nachts von 2 bis 7 Uhr. Auf wdr5.de gibt es 24 Stunden Audio- und Videostream, der auch in ausgewählten Bibliotheken übertragen wird.

Stand: 17.03.2019, 10.00 Uhr