Wer macht mit beim „Türöffner-Tag“ 2019?

„Die Sendung mit der Maus“ startet Aufruf

Wer macht mit beim „Türöffner-Tag“ 2019?

„Die Sendung mit der Maus“ (WDR) ruft auch 2019 wieder Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen und Vereine auf, sich am bundesweiten Aktionstag zu beteiligen. Der „Türöffner-Tag“ findet traditionell am Tag der Deutschen Einheit statt (3. Oktober). Bereits zum neunten Mal sollen Kinder die Möglichkeit bekommen, neue Orte zu erkunden und die Arbeitswelt der Erwachsenen kennenzulernen. Wo Kinder normalerweise keinen Zutritt haben, dürfen sie an diesem Tag ‚Sachgeschichten live‘ erleben. Auch beim WDR selbst, der die Initiative „Türen auf!“ 2011 ins Leben rief. Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind online zu finden, unter maus-tueren-auf.de.

Die Maus am TüröffnerTag

Maus-„Türöffner-Tag“ beim Express-Aufzugturm in Rottweil: Im höchsten höchste Gebäude Baden-Württembergs mit der höchsten Besucherplattform Deutschlands in 232 Metern Höhe.
© WDR/Sven Haberer

Kinder ins Cockpit eines Hubschraubers lassen, gemeinsam mit ihnen im Labor forschen, im Zoo das Futter für die Tiere vorbereiten oder der nächsten Generation verraten, was Handwerker schon seit Ewigkeiten wissen – das ist typisch für den „Türöffner-Tag“. Aus rund 800 Veranstaltungen konnten die Mausfans im vergangenen Jahr auswählen.

maus-tueren-auf.de
#türenauf

Redaktion „Die Sendung mit der Maus“: Brigitta Mühlenbeck, Manuela Kalupke, Matthias Körnich, Joachim Lachmuth, Heike Sistig, Hilla Stadtbäumer, Henrike Vieregge, Nils Wohlfarth

Stand: 13.03.2019, 09.00 Uhr