„Europa braucht starke Demokraten“: Julia Klöckner in Aachen zur Ordensritterin gekürt
Video
Qualität umschalten:
- SD Normale Qualität
- HD Höchste Qualität
Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ | 17.02.2019
„Europa braucht starke Demokraten“: Julia Klöckner in Aachen zur Ordensritterin gekürt
Am gestrigen Samstagabend (16.2.2019) wurde Julia Klöckner zur sechsten Ordensritterin in der 160-jährigen Geschichte des Aachener Karnevalsvereins (AKV) gekürt (Ausstrahlung morgen Abend, 20.15 Uhr im Ersten). Nach einer gefeierten Laudatio des Vorjahresritters Winfried Kretschmann begeisterte Klöckner das Publikum in der WDR-Aufzeichnung mit ihrem Auftritt. In ihrer sehr politischen Rede warb sie für Toleranz mit Augenmaß und Gleichberechtigung.
Julia Klöckner & Winfried Kretschmann
© WDR/dpa
Im ausverkauften Aachener Eurogress positionierte Klöckner sich zudem klar gegenüber der AfD: „Die AfD will die Europäische Union abschaffen, kandidiert dann doch für das Parlament in Brüssel. Das ist so, als ginge ein Vegetarier auf die Jagd. […] Europa braucht starke Demokraten und keine, die Europa verraten. Denn nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.“
Julia Klöckner
© WDR/dpa
Ihr sei egal, woher jemand komme. Entscheidend sei, wo jemand stehe – „auf dem Boden des Grundgesetzes.“ Klöckner riet allen „Fundamentalisten“: „Wenn Ihr den Anblick von Frauen in der Öffentlichkeit nicht ertragt, zwingt sie nicht in die Verschleierung. Ich habe einen besseren Vorschlag: Nehmt Ihr doch eine Augenbinde!“
Was die Unterschiede zwischen Männer und Frauen angehe, so zeigten sich diese am besten im Tierreich: „Die Henne weiß auch, dass morgens die Sonne aufgeht. Aber deswegen muss sie ja nicht gleich krähen.“
Julia Klöckner
© WDR/dpa
Neben dem AKV-Präsidenten Werner Pfeil führte Moderator und ARD-Tagesschau Sprecher Jens Riewa durch die Festsitzung, zu deren Gästen im Saal auch die früheren Ritter Philipp Freiherr zu Guttenberg, Christian Lindner und Jürgen Rüttgers gehörten.
Sendetermin:
Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ 2019
Das Erste, Montag, 18. Februar 2019, 20.15 – 22.15 Uhr
(WDR Fernsehen, Samstag, 23. Februar 2019, 22.30 – 01.00 Uhr)
Stand: 17.02.2019, 13.00 Uhr