Kulturradio WDR 3 veranstaltet eigene Komponisten-Werkstatt mit Konzert

Kulturradio WDR 3 veranstaltet eigene Komponisten-Werkstatt mit Konzert

Das Kulturradio WDR 3 gibt jungen Nachwuchs-Komponistinnen und -Komponisten die Chance, neue Werke gemeinsam mit dem WDR Sinfonierorchester zu erarbeiten und in einem öffentlichen WDR 3 Konzert zur Aufführung zu bringen. WDR 3 veranstaltet die Komponisten-Werkstatt in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat NRW, der Folkwang Universität der Künste Essen und der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

WDR Sinfonieorchester

Das WDR Sinfonieorchester
© WDR/Marketing/Tillmann Franzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WDR 3 Komponisten-Werkstatt sind: Fabian Zeidler, der an der UdK Berlin studiert, Junsun Park, der in Frankfurt an der Hochschule für Musik sein Studium absolviert, Nayoung Yuk, Studentin der Folkwang Universität Essen, sowie Lars Opfermann, der an der Musikhochschule Lübeck ausgebildet wird. Sie hatten sich unter 30 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Eine Jury, der der Dirigent Mariano Chiacchiarini, die Orchestermusiker Pierre-Alain Chamot und André Sebald, die Komponistin Brigitta Muntendorf, der Komponist Günter Steinke und der WDR-3-Redakteur Harry Vogt angehören, wählte die Komponist*innen aus.

Die Werke der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WDR 3 Komponisten-Werkstatt werden mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung des jungen argentinischen Dirigenten Mariano Chiacchiarini kooperativ erarbeitet und am Sonntag, 25.11.2018, 18 Uhr im WDR Funkhaus Köln in der WDR 3 Konzertreihe „Musik der Zeit“ uraufgeführt. Das Kulturradio WDR 3 begleitet den Prozess der Erarbeitung und berichtet von der Arbeit zwischen Komponist und Orchester. Die fertige Sendefassung der Kompositionen wird am 22. Januar 2019 um 20.04 Uhr in WDR 3 und über www.wdr3.de zu hören sein.

Stand: 21.11.2018, 12.45 Uhr