Anonymer Hintermann unterstützte offenbar Alice Weidel bei AfD-Parteispende

WDR, NDR und „Süddeutsche Zeitung“

Anonymer Hintermann unterstützte offenbar Alice Weidel bei AfD-Parteispende

Afd Logo

© dpa/Christophe Gateau

Der Fall um die Großspende der AfD aus der Schweiz wird immer rätselhafter. Nach Recherchen von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ sowie dem Züricher „Tagesanzeiger“ stammt das Geld von der Schweizer Firma PWS Pharmawholesale International AG. Deren Name steht zumindest auf den Kontoauszügen des AfD-Kreisverbands Bodensee. Im Jahr 2017 überwies PBS in 18 Tranchen gestückelt mehr als 132.000 Euro an den Kreisverband der AfD-Spitzenpolitikerin Alice Weidel.

Der Verwaltungsrat der PWS sagte nun, dass der Geschäftsführer der Firma die Überweisung „treuhänderisch für einen Geschäftsfreund“ gemacht habe. Dabei sei ihm nicht einmal klar gewesen, dass es sich um ein Konto der AfD handelte. „Wir haben einfach die Kontonummer bekommen und den Text ‚Wahlkampfspende für Frau Weidel‘“. Daraufhin habe die PWS die Spenden jeweils weiter geleitet. Der PWS-Chef habe damit nur einem Geschäftsfreund einen Gefallen tun wollen. Er sei heute zur Bank gegangen, um den Sachverhalt aufzuklären.

PWS selbst sei nur eine „kleine Kutsche“, sagte der Verwaltungsrat. Man produziere nur ein Produkt, „so Säfte“, der Geschäftsführer sei ein Apotheker aus Zürich und kein Extremist. „Der hat mit der AfD, so wie ich, überhaupt nichts am Hut, politisch können Sie uns in der Nähe der FDP ansiedeln, eher noch etwas links.“

Stand: 12.11.2018, 18.15 Uhr