Drehstart für das WDR/ARD-Familiendrama „DAS FREIWILLIGE JAHR (AT)“

Drehstart für das WDR/ARD-Familiendrama „DAS FREIWILLIGE JAHR (AT)“

Fernsehfilm über eine Vater-Tochter-Beziehung, unerfüllte Lebensträume und den schwierigen Weg der Emanzipation von den Eltern.

Die Dreharbeiten zu dem WDR-Fernsehfilm „DAS FREIWILLIGE JAHR (AT)“ haben in dieser Woche in Detmold begonnen. Das leise Familiendrama über das Erwachsenwerden eines Mädchens in der Provinz und den unerfüllten Lebensträumen ihres Vaters wird von Ulrich Koehler und Henner Winckler inszeniert, die auch das Drehbuch schrieben.

Sebastian Rudolph und Maj-Britt Klenke sind in den Hauptrollen zu sehen. In weitere Rollen: Thomas Schubert, Katrin Röver, Daniel Nocke, Stefan Stern, Margarita Breitkreiz, Hussein Eliraqui u.a.. Hinter der Kamera steht Patrick Orth.

Drehstart "Das freiwillige Jahr"

v.l.n.re.: Thomas Schubert, Regisseur Henner Winckler, Maj-Britt Klenke, Ulrich Köhler (Regie) und Sebastian Rudolph
© WDR/sutorkolonko/Patrick Orth

Inhalt: Der alleinerziehende Arzt Urs (Sebastian Rudolph) ist ein engagierter Mensch: Er kümmert sich um seinen alkoholkranken Bruder Falk (Stefan Stern). Seine 19-jährige Tochter Jette (Maj-Britt Klenke) drängt er zu einem Freiwilligen Sozialen Jahr in Südamerika. So will er mit allen Mitteln verhindern, dass Jette wie er in der Provinz hängen bleibt. Sie soll ein freies, selbstbestimmtes Leben führen. Doch Jette ist zerrissen zwischen ihrer Jugendliebe Mario (Thomas Schubert) und dem Wunsch, den Erwartungen ihres Vaters gerecht zu werden. Mit liebevollem Blick begleitet der Film die beiden Protagonisten an drei Tagen, an denen ihre Beziehung eine entscheidende Wendung nimmt. Jette ist schon am Flughafen, als sie sich entscheidet, doch nicht in den Flieger nach Costa Rica zu steigen und versteckt sich stattdessen vor ihrem Vater. Als Urs sie findet, muss er auf schmerzhafte Weise erkennen, dass er das Glück der Anderen genauso wenig erzwingen kann wie das eigene. Jette stellt sich dem Konflikt und geht ihren eigenen Weg.

„DAS FREIWILLIGE JAHR (AT)“ wird produziert von Sutor Kolonko Filmproduktion (Produzenten Ingmar Trost & Katrin Schlösser). Die WDR-Redaktion liegt bei Corinna Liedtke. Das Drehbuch stammt von Ulrich Köhler & Henner Winckler, die beide auch Regie führen.

Gedreht wird noch bis zum 17. November 2018 in Detmold und Umgebung. Der Sendetermin für den Mittwochsfilm im Ersten wird voraussichtlich 2019 sein.

Stand: 24.10.2018, 11.00 Uhr