„Die Sendung mit der Maus“ zeigt, wie man einen ICE baut

Neue Sommer-Sachgeschichten-Reihe

„Die Sendung mit der Maus“ zeigt, wie man einen ICE baut

Wo hat der ICE seine Lok versteckt? Wie feiern einzelne Zugteile Hochzeit? Und bekommen die Wagons erst spät eigene Räder? Diesen Sommer ist Armin Maiwald wieder in besonderer Mission unterwegs: Das Maus-Team des WDR reist nach Polen, quer durch Deutschland und nach Österreich, um zu zeigen, wie der neue ICE4 hergestellt wird. Start für die vierteilige Sommer-Sachgeschichten-Reise in der „Sendung mit der Maus“ ist am Sonntag, 22. Juli 2018 (Das Erste, 9.30 Uhr, KiKA 11.30 Uhr).

Armin Maiwald steigt in einen neuen ICE 4 ein

Armin Maiwald steigt in einen neuen ICE 4 ein
© WDR/Flash Film

Für Armin Maiwald, der schon seit den 70er Jahren für die Maus unterwegs ist, ist die ICE-Geschichte ein Herzensprojekt: „Wir haben schon über alles, was fliegt oder fährt eine Sachgeschichte gemacht: Schiff, Auto, Flugzeug – nur der Zug hat gefehlt.“ Schon als Kind in der Nachkriegszeit holte sich Maiwald von Eisenbahnen Kohle zum Heizen herunter und später habe er als Fahrschüler sogar einen Eisenbahnführerschein gemacht. Auch eine Modelleisenbahn mit rund 100 Lokomotiven erstreckt sich in Mailwalds Kölner Wohnung. „Die Eisenbahn war schon mein ganzes Leben lang entscheidend. Und auch jetzt wohne ich noch direkt neben den Schienen, die zum Kölner Hauptbahnhof führen.“

Mobilität ist für „Die Sendung mit der Maus“ schon lange ein wichtiges Thema: Mehrteilige Sachgeschichten zeigten bereits den Bau eines Schiffes (1998), eines großen Passagier-Flugzeuges (1999), eines Autos (2005) und im vergangenen Sommer (2017) den Bau eines Feuerwehrautos.

Die Sommer-Sachgeschichten-Reise ist eine Produktion der Flash Filmproduktion GmbH Armin Maiwald & Jan Marschner im Auftrag des WDR.

Stand: 16.07.2018, 09.30 Uhr