WDR setzt Ruhrgebiet-Familienserie PHOENIXSEE fort

WDR setzt Ruhrgebiet-Familienserie PHOENIXSEE fort

Luxussanierung im ehemaligen Arbeiterviertel: In Dortmund-Hörde entstehen zur Zeit sechs neue Folgen der beliebten WDR-Ruhrgebietserie PHOENIXSEE. Die Geschichte der beiden ungleichen Familien Neurath und Hansmann wird weitererzählt. Auch die neuen PHOENIXSEE-Episoden wurden von Michael Gantenberg geschrieben. Regie führt wieder Bettina Woernle.

Phoenixsee

© WDR/Frank Dicks

Ihr Traumhaus am See hat den Hansmanns kein Glück gebracht. Die Ehe von Birger (Stephan Kampwirth) und Katharina (Nike Fuhrmann) ist zerrüttet. Sie ist mit ihren Kindern in eine kleine Wohnung gezogen. Birger muss nicht nur verkraften, dass seine Ex-Frau eine Affäre mit Bertram Jocke (Robert Dölle), seinem Nachbarn im Villenviertel, hat. Auch beruflich läuft es für ihn nicht rund: Nach krummen Geschäften kehrten viele Klienten seinem Steuerbüro den Rücken und er ist gezwungen, Stellen abzubauen. Derweil muss Mike Neurath (Felix Vörtler) mit Mitte 50 noch einmal die Schulbank drücken. In der Berufsschule büffelt er für seine Meisterprüfung. Nur so kann er den Job in der Kfz-Werkstatt behalten. Seine Frau Sybille (Anna Stieblich) hat ihre Kündigung bereits in der Tasche. Die Bäckerei, in der sie 23 Jahre gearbeitet hat, wurde an eine Backshop-Kette verkauft. Wie kommt sie jetzt schnell an eine neue Stelle? Schließlich will die fünfköpfige Familie versorgt werden. Und eine neue bezahlbare Wohnung muss her. Wegen der Luxussanierungen im Viertel wurde den Neuraths ihre geliebte Dreizimmer-Wohnung gekündigt. Doch die Mieten im Viertel sind in den letzten Jahren explodiert. Ob sie sich das alles überhaupt noch leisten können? Mehr Gerechtigkeit verspricht die populistische „Dortmunder Konservative Mitte“. Vor der Kommunalwahl erzielt die Bürgerbewegung hervorragende Umfrageergebnisse.

Wieder mit dabei sind Hannah Schiller und Alvar Julian Götze als Sina und Fabian Hansmann, sowie Antonia Lingemann, Moritz Klaus und Paul Bohse als Jenny, Mats und Timo Neurath. In weiteren Rollen zu sehen sind Caroline Maria Frier, Omar El-Saeidi, Johannes Rotter, Alexandra von Schwerin, Markus Hoffmann, Stephan Bieker u.v.a.

Die Familienserie PHOENIXSEE spielt vor der realen Kulisse in Dortmund-Hörde. Dort, wo früher am Hochofen rund um die Uhr im Schichtbetrieb gearbeitet wurde, erstreckt sich heute ein Naherholungsgebiet inklusive des künstlich angelegten Phoenix-Sees. An dessen Ufer ist ein neues luxuriöses Wohngebiet entstanden. Die Gentrifizierung im ehemaligen Arbeiterviertel ist in vollem Gange. Dortmund-Hörde und der Phoenix-See sind ein Sinnbild des Strukturwandels im Ruhrgebiet und Ausgangpunkt für die Geschichte der Serie.

PHOENIXSEE ist eine Produktion der EIKON Media GmbH (Produzent: Mario Krebs, Producerin: Katarina Cvitic) im Auftrag des WDR (Redaktion: Elke Kimmlinger, Producerin: Christina Voss-Michalke). Die Dreharbeiten laufen noch bis 1. August. Der Sendetermin ist für 2019 geplant.

Stand: 19.06.2018, 17.00 Uhr