Rosenmontag live im WDR Fernsehen / Filmteam dreht Reportage / erstmals mit Aufnahmen aus der Luft

Von der ersten bis zur letzten Kamelle

Rosenmontag live im WDR Fernsehen / Filmteam dreht Reportage / erstmals mit Aufnahmen aus der Luft

Wenn sich am Rosenmontag gut eine Million Jecken auf den Weg zum Kölner Zug machen, soll es zum ersten Mal auch Aufnahmen von oben geben.

11.000 Teilnehmer, 7,5 Kilometer Zugweg, eine Million Zuschauer vor Ort – der WDR ist auch in diesem Jahr wieder beim Höhepunkt des rheinischen Karnevals dabei: dem Kölner Rosenmontagszug.

Das WDR Fernsehen wird am 12. Februar 2018 insgesamt sechs Stunden live auf Sendung sein. Los geht es bereits um 9 Uhr morgens, eine Stunde vor dem offiziellen Start. Das Erste strahlt die Höhepunkte ab 15.30 Uhr aus. Der Fokus liegt in diesem Jahr – passend zum Sessionsmotto „Mer Kölsche danze us der Reih“– auf den Tanzgruppen.

Funkemariechen im Karnevalszug

Es ist Rosenmontag in Köln und auch in diesem Jahr ziehen wieder 11.000 Teilnehmer in 68 Gruppen, in 18 Kapellen und auf mehr als 300 Pferden durchs „Hätz vun dr Welt“.
© WDR/dpa/Oliver Berg

Karneval von oben Zum ersten Mal überhaupt sollen an Rosenmontag im Fernsehen Live-Aufnahmen aus der Luft zu sehen sein – „eine völlig neue noch nie dagewesene Perspektive auf den Kölner Zug“, verspricht WDR-Redakteur Christian Wagner. Die ersten Testaufnahmen wird es bereits am Karnevalssonntag beim Kölner Schull- un Veedelszöch geben.

Neben den Zug-Reportern werden auch mehrere Filmteams für den WDR beim Rosenmontagszug 2018 dabei sein. Für eine Dokumentation blickt der WDR exklusiv hinter die Kulissen des Kölner Karnevals – hautnah und ungeschminkt. Die Teams arbeiten am Boden und in der Luft mit neuester Filmtechnik und machen die ameisenhaften und doch geordneten Besucherströme bei der größten Karnevalsveranstaltung Deutschlands sichtbar. Geplanter Ausstrahlungstermin ist rund um Karneval 2019.

Kölner Rosenmontagszug im WDR Fernsehen

Zeit: 9 Uhr bis ca. 15.15 Uhr
Reporterin: Yvonne Willicks
Kommentar: Wicky Junggeburth und Guido Cantz
Redaktion: Christian Wagner

Kölner Rosenmontagszug im Ersten

Zeit: 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Reporter: Marc Schlömer und Sven Pistor
Kommentar: Monika Salchert und Thorsten Schorn
Redaktion: Julius Braun

Übertragungen auch aus Düsseldorf und Bonn

Neben dem Rosenmontagszug aus Köln überträgt der WDR wie in jedem Jahr auch den Düsseldorfer Zug (14 bis 15.30 Uhr im Ersten, Fortsetzung im WDR Fernsehen) sowie den Kölner Schull- un Veedelszöch (Karnevalssonntag ab 12.20 Uhr). Den Rosenmontagszug aus Bonn gibt es als Live-Stream auf wdr.de und auf der Facebook-Seite der „Lokalzeit

Stand: 06.02.2018, 11.11 Uhr