WDR sucht den „Besten Chor im Westen“: TV-Ausstrahlung startet am 24. November

WDR sucht den „Besten Chor im Westen“: TV-Ausstrahlung startet am 24. November

20 Chöre aus ganz Nordrhein-Westfalen kämpfen seit Herbst um den Titel „Der beste Chor im Westen“. Das WDR Fernsehen startet am 24. November mit der Ausstrahlung – immer freitags um 20.15 Uhr.

24. November, 20.15 Uhr: Vorentscheide aus den Regionen Nord und Süd
1. Dezember, 20.15 Uhr: Vorentscheide aus den Regionen West und Ost
8. Dezember, 20.15 Uhr: Halbfinale (LIVE-SHOW)
15. Dezember, 20.15 Uhr: Finale (LIVE-SHOW)

Moderatorin Marwa Eldessouky

Moderatorin Marwa Eldessouky
© WDR/Melanie Grande

Zehn der 20 Teilnehmer-Chöre werden es nach den Vorentscheiden ins Halbfinale schaffen – WDR Fernsehen und WDR 4 übertragen am 8. Dezember live aus dem Fernsehstudio in Köln-Bocklemünd. Das Publikum entscheidet im Halbfinale, welche vier Chöre eine Runde weiterkommen, einen fünften Chor wählt die Jury. Die besten fünf Chöre haben dann eine Woche Zeit, um sich auf das große Finale vorzubereiten.

Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 700 Sängerinnen und Sängern zum Casting-Wettbewerb angetreten. Neben einem Preisgeld von 10.000 Euro wartet auf den Gewinnerchor ein Auftritt in der Kölner Philharmonie beim Mitsingkonzert des WDR Rundfunkchores am 22. Dezember 2017.

Moderation: Marco Schreyl (Live-Shows), Marwa Eldessouky (Vorentscheide)

Jury: Giovanni Zarrella (Sänger und Moderator), Natalie Horler (Frontfrau Cascada), Jane Comerford (Dozentin für Gesang, Leadsängerin Texas Lightning), Rolf Schmitz-Malburg (WDR Rundfunkchor)

„Der beste Chor im Westen“ ist eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit Bavaria Entertainment. Redaktion: Anne Leudts.

Stand: 21.11.2017, 11.30 Uhr