Überraschend 70: WDR Funkhausorchester feiert Jubiläum

Überraschend 70: WDR Funkhausorchester feiert Jubiläum

Jung wie vor 70 Jahren präsentierte sich das WDR Funkhausorchester bei seinem Geburtstagskonzert "Überraschend Siebzig" am gestrigen Samstagabend im Kölner Funkhaus am Wallrafplatz. Unter der Leitung von Chefdirigent Wayne Marshall begeisterte das legendäre Orchester des WDR mit einer vielseitigen und bunten Zeitreise.

Das WDR Funkhausorchester

Das WDR Funkhausorchester unter der Leitung von Chefdirigent Wayne Marshall
© WDR/Thomas Kost

WDR Hörfunkdirektorin Valerie Weber: „Als eines der größten Unterhaltungsorchester in Europa nimmt das WDR Funkhausorchester die so genannte „Leichte Muse“ nicht auf die leichte Schulter, sondern arbeitet hart dafür. Immer wieder neue Trends setzen statt am Alten festhalten, das ist das wichtigste Prinzip des Orchesters in einem sich ständig entwickelnden medialen und kulturellen Umfeld. So präsentiert sich das WDR Funkhausorchester heute mit einer ungewöhnlichen Bandbreite: Von Rockmusik bis zu Klängen aus Bollywood-Filmen, von Operette bis zum Balkan-Pop, von Belcanto bis Woodstock“.

Valerie Weber (Hörfunkdirektorin)

WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber begrüßt die Gäste
© WDR/Thomas Kost

Doch nicht nur musikalisch überraschte das WDR Funkhausorchester beispielsweise mit der Uraufführung eines Stücks des syrischen Komponisten Shalan Alhamwy. Moderatorin Katrin Brand, Leiterin des WDR-Büros im ARD-Hauptstadtstudio, stellte Zeitbezüge zu politischen Ereignissen her. Neben weiteren Gästen begrüßte Brand auch Helmuth Froschauer, den "Ehrendirigenten" des WDR Funkhausorchesters, der es zur Jahrtausendwende als Chefdirigent leitete. Bei einem "Meet & Greet" nach dem Konzert kamen sich Musiker und Publikum schließlich bei Bier und Retro-Häppchen näher und feierten von der Musik beschwingt den 70. Geburtstag eines der führenden europäischen Unterhaltungsorchester.

Helmuth Froschauer(Ehrendirigent)

Ehrendirigent Helmuth Froschauer mit dem jetzigen Dirigenten Wayne Marshall
© WDR/Thomas Kost

Ein Orchester für alle Musikliebhaber

Das WDR Funkhausorchester entstand 1947 als Zusammenschluss unterschiedlicher Formationen. Es zählt zu den traditionsreichsten deutschen Klangkörpern und darüber hinaus zu den meistgehörten Orchestern der Welt. Seit nunmehr 70 Jahren sind die Konzerte des WDR Funkhausorchesters im Programm des WDR und aus den Kulturkalendern nicht wegzudenken.

Das Repertoire der 52 Musikerinnen und Musikern umfasst große Kunst von Musical, Spieloper und Operette über Filmmusik und Nischen der klassischen Musik bis hin zu sinfonischem Jazz. Sogar Computerspielmusik hat sich fest im Programm verankert. Auch das reiche Angebot an Bildungsprojekten, die auf unterschiedliche Altersgruppen zugeschnitten sind, unterstreicht den Anspruch des Orchesters, lebendige Geschichten zu erzählen und eine Formation für alle Musikliebhaber zu sein.

Stand: 19.11.2017, 14.00 Uhr