Teilnehmerrekord: Mehr als 70.000 Kinder beim deutschlandweiten „Türöffner-Tag“ mit 747 Veranstaltungen

„Die Sendung mit der Maus“

Teilnehmerrekord: Mehr als 70.000 Kinder beim deutschlandweiten „Türöffner-Tag“ mit 747 Veranstaltungen

Am 03.Oktober hieß es wieder „Türen auf für die Maus!“ Mehr als 70.000 Kinder, die Reporter der „Sendung mit der Maus“ und die Maus selbst waren im ganzen Land unterwegs und haben bei 747 Veranstaltungen einen Einblick in die Berufswelt der Erwachsenen bekommen. „Bei so viel Zuspruch und dem großen Engagement der Maus-Community werden wir mit dem ,Türöffner-Tag‘ im nächsten Jahr auf jeden Fall weitermachen“, sagt Brigitta Mühlenbeck, im WDR verantwortlich für das Kinderfernsehen. „Wir sind begeistert, dass so viele Betriebe und Kinder wie noch nie der Einladung der Maus gefolgt sind – zu den Veranstaltungen in rund 450 Städten und Gemeinden.“

Kinder und "Die Sendung mit der Maus"

In einer Münchner Druckerei jubelten die Kinder über den Besuch der Maus – und machten selbst ihre ersten Berufserfahrungen als Drucker.
© WDR/Andreas Gebert

Viele Kinder lernten bei der Europäischen Zentralbank in Frankfurt, wie man Falschgeld erkennt, andere fanden in Leipzig heraus, wie ein Schwimmbad funktioniert oder waren auf der Zugspitze in Sachen Umweltforschung unterwegs undbauten Longboards in Mainz. Auf einer Naturkautschukplantage in Düsseldorf entdeckten Kinder, wo Gummi herkommt und Fußballfans standen im Dortmunder Stadion auf dem Rasen. Erstmals öffneten das ARD-Wetterstudio und die „Aktuelle Stunde“ im WDR Fernsehen ihre Türen, auch das WDR Kinderstudio war mit dabei.

Seit dem 40. Maus-Geburtstag im Jahr 2011 können Kinder jedes Jahr am 3. Oktober am „Türöffner-Tag“ die Sachgeschichten aus der „Sendung mit der Maus“ auch live erleben. Viele junge Maus-Fans bekommen so zum ersten Mal einen Einblick in die Berufswelt. Bereits 3.000 große und kleine „Türöffner“ aus dem In- und Ausland haben in den zurückliegenden Jahren Veranstaltungen für die Kinder auf die Beine gestellt. In diesem Jahr kommen 700 weitere dazu.

Alle Berichte der Maus-Reporter sind auf der Maus-Internetseite (www.die-maus.de) zu sehen – zusammen mit Fotos und Videos der Maus-Fans. Der Hashtag für die sozialen Netzwerke lautet #tuerenauf. Am kommenden Sonntag zeigt „Die Sendung mit der Maus“ mit vier ihrer Reporter einen kurzen Rückblick auf den „Türöffner-Tag“ (Sonntag, 8. Oktober, Das Erste: 10.30 Uhr, KiKA: 11.30 Uhr).

Redaktion „Die Sendung mit der Maus“: Brigitta Mühlenbeck, Joachim Lachmuth, Matthias Körnich, Heike Sistig, Hilla Stadtbäumer, Henrike Vieregge.

Stand: 03.10.2017, 17.30 Uhr