„Mein Verein: Schalke 04 - Auf Kohle geboren?“

„Mein Verein: Schalke 04 - Auf Kohle geboren?“

Nirgendwo in Deutschland herrscht eine so hohe Dichte an positiv Fußball-Verrückten und eine so große Rivalität zwischen den Klubs wie in Nordrhein-Westfalen. Auch wenn regelmäßig die zunehmende Kommerzialisierung des Fußballs beklagt wird: Der Zuspruch für die fünf Bundesligisten in NRW ist weiterhin ungebrochen. Wie gelingt ihnen das? Was ist das Besondere des jeweiligen Vereins, das die Fans jede Saison aufs Neue auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle schickt? Das WDR Fernsehen widmet sich dieser Frage zum Bundesliga-Start in der fünfteiligen Doku-Reihe „Mein Verein“ ab dem 6. August.

Slogan Auf Kohle geboren

© WDR

Der Verein macht die Liaison zwischen Fußball und Bergbau zu seinem Markenzeichen, lancierte einst sogar eine Werbekampagne unter dem Slogan „Auf Kohle geboren“. Was bedeutet es aber für einen Verein, der auf Kohle geboren ist, wenn eine Zeche nach der anderen dicht macht? Wir begeben uns auf Spurensuche an verschiedenen Orten in Gelsenkirchen, landen bei einer Taufe in der Arenakapelle auf Schalke, sind zu Besuch bei Christian Heidel, im Vereinslokal Bosch 04, beim wohl ältesten Schalker Fanklub überhaupt im Haus St. Anna und schließlich bei der Mitgliederversammlung des Klubs. Viele Anhänger legen großen Wert darauf, dass der FC Schalke 04 immer noch ein eingetragener Verein ist. Was passiert, wenn nach einer mal wieder durchwachsenen Saison Fans und Entscheider in der Sommerpause aufeinander treffen?

(Autor: Frank Diederichs, Redaktion: Amelie Herberg)

Stand: 05.08.2017, 10.00 Uhr