Wunderschön! Die WDR-Radtour 2017 – Vom Drachenfels zum Baldeneysee
Unterwegs mit Marco Schreyl und Janine Breuer-Kolo
Wunderschön! Die WDR-Radtour 2017 – Vom Drachenfels zum Baldeneysee
Unterwegs mit Marco Schreyl und Janine Breuer-Kolo
Marco Schreyl schwingt sich wieder aufs Fahrrad und radelt in sechs Tagen vom Drachenfels im Siebengebirge bis zum Baldeneysee in Essen. Begleitet wird er – wie schon im letzten Sommer bei seiner erfolgreichen Tour vom Kahlen Asten an die Nordsee – von acht Freizeitsportlern: Drei Frauen, vier Männer und ein 12-jähriger Schüler lassen sich auf das Abenteuer ein und wollen „ihr“ NRW vom Fahrradsattel aus (neu) entdecken. Außerdem mit im Team: WDR4-Moderatorin Janine Breuer-Kolo.

v.l.n.r. Michael Heider und Iris Lambeck, Joachim Voigt, Moderator Marco Schreyl, Nicole Kolpatzik, Karin Wahlmann, Stefan Kolpatzik, Autor Michael Wieseler - hier in Dortmund, Phoenixsee.
© WDR/Sibylle Anneck
Über Stock und Stein – Bergauf und bergab
Hoch oben vom Drachenfels geht es hinab nach Königswinter und durch die Bonner Rheinauen bis zur Rheinpromenade nach Köln. Von der Domstadt führt der Weg rauf ins Bergische Land, auf Kopfsteinpflaster zum Schloss Bensberg und dann zum Altenberger Dom nach Odenthal. Nach einem Abstecher zur Dhünntalsperre radelt die kleine Gruppe um Marco Schreyl und Janine Breuer-Kolo über die „Balkantrasse“ zurück ins Rheintal und nach einem Zwischenstopp auf der Wasserskibahn in Langenfeld weiter bis Mettmann. Hier treffen die zehn Radler nach drei Tagen auf 1.000 „Begleiter“.
Mit 1.000 Radlern auf historischen Bahntrassenwegen
Denn im Neandertal startet die große NRW-Radtour 2017. Gemeinsam geht es auf historischen Bahntrassenwegen über Wuppertal, Bochum und Gelsenkirchen bis nach Essen. Unterwegs passieren sie Sehenswürdigkeiten wie das Neanderthalmuseum, die Burgruine Hardenstein in Witten oder die Heinrichshütte in Hattingen. Und an den Etappenzielen wartet jeweils Livemusik – präsentiert von WDR4 und WDR Fernsehen. Höhepunkt ist das WDR4-Sommer-Open-Air am letzen Tag: Im neu eröffneten Strandbad am Baldeneysee in Essen sorgen u. a. Albert Hammond und Laith Al-Deen mit ihren Bands für einen gelungenen Abschluss der Radreise durch NRW.
Redaktion: Richard Hofer
Stand: 29.06.2017, 15.30 Uhr