Tolle Bilanz für „WDR macht Schule“: „Mozart ist schon ein Guter!“

Tolle Bilanz für „WDR macht Schule“: „Mozart ist schon ein Guter!“

Die große Schultour des WDR Sinfonieorchesters war ein großer Erfolg. Für 20.000 Kinder eröffnete sich in der Woche vom 13. bis 17. März 2017 die musikalische Welt von Wolfgang Amadeus Mozart. Aufgeteilt in 13 Ensembles tourten die Profi-Musiker durch 55 Städte in Nordrhein-Westfalen, besuchten fast 100 Schulen und begeisterten die Kinder für die klassische Musik des Komponisten.

WDR macht Schule

© WDR/Fulvio Zenettini

Christoph Stahl, Leiter der WDR Hauptabteilung Orchester und Chor: „Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, so vielen Grundschülern Mozarts Leben und Musik näher zu bringen. Mein Dank gilt den vielen Schulen und ihren Lehrern für ihre tolle Zusammenarbeit im Vorfeld dieser besonderen Schulstunde. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen werden wir das Programm aufnehmen und allen Grundschulen in NRW auf DVD zur Verfügung stellen.“

Mit dabei war der freche und unverschämt musikalische „Dackl“. Der zottelige Hund, von Puppenspieler Carsten Haffke zum Leben erweckt, machte den Kindern Lust auf die Musik von Mozart.

Vor Beginn des Konzerts war das ein oder andere Kind durchaus skeptisch („Mozart? Nee, finde ich nicht so toll, der ist so altmodisch“), doch dann begann die Show, die die Kinder begeisterte. Auf der Bühne der Aula oder in der Turnhalle bauten die Musikerinnen und Musiker des WDR Sinfonieorchesters ihre Instrumente auf. Die Besetzungen variierten vom Streichquartett über Holzbläsertrio bis hin zum Horn- oder Posaunenquartett. Wissen unterhaltsam präsentieren, das war hier das Motto. „Für uns sind solche Aktionen auch etwas Besonderes und da ist auch manchmal etwas Nervosität dabei. Denn hier sind wir kammermusikalisch unterwegs und sind ganz nah dran an den Kindern. Aber diese direkte Reaktion ist toll“, lautete der Tenor unter den Profis.

Nach dieser besonderen Schulstunde drängten sie sich die Schülerinnen und Schüler dann um die Musiker, um sich die Instrumente auch einmal ganz aus der Nähe erklären zu lassen. Und bisherige Skeptiker konnte durch diesen Einblick in Mozarts Leben von der Musik überzeugt werden: „Mozart, das war schon ein Guter!“

Mit dem Programm „WDR macht Schule“ leistet der WDR einen Beitrag, um Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an klassische Musik heranzuführen. Aufgrund der großen Nachfrage finden in der nächsten Konzertsaison weitere „Dackl“-Schultouren statt. Interessierte Schulen können sich bewerben unter musikvermittlung@wdr.de.

Die WDR Musikvermittlung „WDR Plan M“

Seit 2011 kümmern sich die WDR Orchester und der WDR Rundfunkchor verstärkt um den musikalischen Nachwuchs in NRW. Mit seinem Musikvermittlungsprogramm „WDR Plan M – Mehr Musik machen!“ erreicht der Westdeutsche Rundfunk pro Konzertsaison 35.000 Schülerinnen und Schüler, Kinder, Jugendliche und Familien. „WDR Plan M“ bietet Konzerte und Mitmachprojekte für Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen an – in Konzertsälen, aber auch vor Ort direkt beim Zielpublikum. Das Musikvermittlungsprogramm des WDR wurde 2014 für das Format „Kelebek im Konzert – Kelebek konserde“ mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet.

Redaktion WDR Musikvermittlung: Mirjam von Jarzebowski.

Stand: 20.03.2017, 13.00 Uhr