WDR-Radioprogramme haben die meisten Hörerinnen und Hörer in NRW

WDR-Radioprogramme haben die meisten Hörerinnen und Hörer in NRW

Der Westdeutsche Rundfunk erreicht mit seinen Radioprogrammen die meisten Menschen in Nordrhein-Westfalen. Das geht aus der aktuellen Media-Analyse zur Radionutzung hervor (ma 2017 Radio I). Demnach schalten in NRW täglich 8,17 Mio. Menschen ab zehn Jahren (51,9 Prozent) eine Radiowelle des WDR ein.

© WDR/Herby Sachs

Gewinner dieser Reichweitenerhebung sind dieses Jahr WDR 2 (+90.000 Hörer in NRW), WDR 3 (+20.000) und WDR 4 (+200.000) und Cosmo (+30.000).

Der stellvertretende WDR-Hörfunkdirektor Jochen Rausch: „Wir freuen uns, dass unser Publikum unsere Bemühungen honoriert, die Programme zu modernisieren, ohne dabei unseren öffentlich-rechtlichen Auftrag aus dem Auge zu verlieren.“

Das WDR Radio gehört mit den drei Programmen 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 erneut zu den zehn meistgehörten Radiowellen in Deutschland.


ma Radio 2017 I: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab zehn Jahren, Angaben in Mio.)

ma 17/I

ma 16/II

Differenz

1LIVE

3,46

3,61

- 0,15

WDR 2

3,32

3,23

+ 0,09

WDR 3

0,48

0,46

+ 0,02

WDR 4

2,25

2,05

+ 0,20

WDR 5

0,59

0,62

- 0,03

Cosmo

0,14

0,11

+ 0,03

WDR gesamt

8,17

8,25

- 0,08

radio NRW

5,37

5,22

+ 0,15

Radio gesamt

11,99

11,98

+ 0,01


ma Radio 2017 I: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab zehn Jahren, Angaben in Mio.)

ma 17/I

ma 16/II

Differenz

1LIVE

3,78

3,94

- 0,16

WDR 2

3,49

3,41

+ 0,08

WDR 3

0,51

0,50

+ 0,01

WDR 4

2,33

2,14

+ 0,19

WDR 5

0,63

0,68

- 0,05

Cosmo

0,22

0,18

+ 0,04

WDR gesamt

8,78

8,88

- 0,10

radio NRW

5,46

5,28

+ 0,18

Radio gesamt

56,63

57,00

- 0,37

Die ma ist eine von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) getragene regelmäßige Erhebung von Mediennutzungsdaten. Für den Hörfunk stellt die „Radio ma“ die größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die Deutsch sprechende Bevölkerung ab zehn Jahren erbringt (BRD: 72,464 Mio.; NRW 15,732 Mio.). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben („Tagesreichweite"). Die Ergebnisse werden zweimal im Jahr - im März und im Juli - veröffentlicht.

Stand: 08.03.2017, 10.00 Uhr