Donald Trump – Amerikas neuer Präsident

ARD-Sondersendung

Donald Trump – Amerikas neuer Präsident

Am Freitag (20. Januar 2017) wird Donald Trump in Washington zum 45. US-Präsidenten vereidigt. Das Erste berichtet in einer Sondersendung live von den Zeremonien aus Washington D.C.

Ellen Ehni

Ellen Ehni
© WDR/Herby Sachs

Selten war ein angehender Präsident der USA so umstritten: Wenn der Republikaner Donald Trump seinen Amtseid in Washington D.C. leistet, werden Anhänger wie Kritiker vor Ort sein. Neben der offiziellen Amtseinführung sind zahlreiche Protestveranstaltungen angekündigt. Das Erste überträgt die Inauguration live aus der amerikanischen Hauptstadt und übersetzt die Rede von Donald Trump ins Deutsche.

Die vom WDR produzierte Sondersendung wird von Ellen Ehni moderiert. Im Studio Köln spricht sie mit Klaus Scharioth, ehemaliger deutscher Botschafter in den USA, über die zukünftige amerikanische Politik unter Donald Trump. Zwar hat der angehende Präsident sein Kabinetts-Team nahezu vollständig ausgewählt, doch der genaue politische Kurs seiner Regierung ist noch weitgehend unbekannt.

Ina Ruck

Ina Ruck
© WDR/Stefan Falke

In Washington kommentiert ARD-Korrespondentin Ina Ruck die Inauguration. Sie begrüßt als Gesprächspartner den Publizisten Charles King Mallory. Als Live-Reporter meldet sich Stefan Niemann direkt von der National Mall, wo Zehntausende zur feierlichen Amtseinführung erwartet werden. Über die Demonstrationen gegen Donald Trump berichtet Reporter Jan Philipp Burgard.

Nach der Inauguration folgen Schalten zu den ARD-Korrespondenten in Peking, Moskau, Brüssel und Kairo. Hierbei steht die Frage im Vordergrund, wie die Amtseinführung weltweit aufgenommen und bewertet wird.

Redaktion: Heribert Roth, Christof Schneider

Stand: 19.01.2017, 17.15 Uhr