Dortmunder Raul Maria Dignola für Deutschland im Wettbewerb

„Eurovision Young Musicians”

Dortmunder Raul Maria Dignola für Deutschland im Wettbewerb

Am 03. September 2016 treten die talentiertesten jungen Klassik-Musikerinnen und -Musiker Europas gegeneinander an, live auf der Kölner Domplatte. Gemeinsam mit dem WDR Sinfonieorchester spielen elf Kandidatinnen und Kandidaten um den Titel „Eurovision Young Musician“. Der WDR überträgt das Klassik-Event ab 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen, Einsfestival, WDR 3 und im Online-Stream.

Raul Maria Dignola

Für Deutschland tritt der 16-jährige Hornist Raul Maria Dignola aus Dortmund an
© WDR/privat

Moderiert wird Eurovision Young Musicians von Daniel Hope und Tamina Kallert. Der britische Geiger Daniel Hope ist seit 25 Jahren als virtuoser Solist auf den Bühnen der Welt unterwegs und gewann 2015 den Europäischen Kulturpreis. Seit Januar moderiert er „WDR 3 Persönlich" (sonntags von 13.04 bis 15.00 Uhr) und präsentiert darin Musik, die ihn bewegt, beeinflusst und berührt.

WDR-Moderatorin Tamina Kallert startete ihre Karriere 1995 als Reporterin beim WDR. Seit 2004 moderiert sie am Sonntagabend das WDR-Reiseformat „Wunderschön!". Tamina Kallert kommt aus einem musikalischen Elternhaus und spielt selbst Geige.

Der Wettbewerb „Eurovision Young Musicians“ findet seit 1982 alle zwei Jahre statt und gilt als einer der bedeutendsten Wettbewerbe für junge Klassik-Musizierende. Für Deutschland tritt der 16-jährige Hornist Raul Maria Dignola aus Dortmund an. Er konnte sich gegen zahlreiche andere Bewerberinnen und Bewerber durchsetzen: „Ich kann es immer noch kaum fassen, dass ich ausgewählt wurde. Es ist mir eine ungeheure Ehre Deutschland zu vertreten und ich freue mich sehr darauf.“

Beurteilt wurden die Bewerbungen von einer WDR-Fachjury, bestehend aus Dr. Christoph Stahl (Leiter der Hauptabteilung Orchester und Chor), Siegwald Bütow (Manager und Produzent des WDR Sinfonieorchesters), Werner Wittersheim (Teamleiter Klassische Musik WDR 3), Wibke Gerking (WDR 3 Redakteurin), Andrea Zschunke (WDR 3 Programmgruppenleiterin Musik- und Radiokunst) sowie Prof. Dr. Lothar Mattner (Redaktionsleiter WDR KLASSIK).

Redaktion Katja Vossenberg, Lothar Mattner

Stand: 04.05.2016, 10.20 Uhr