WDR-Kinokoproduktion „Return to Montauk“ mit Starbesetzung

Drehbeginn

WDR-Kinokoproduktion „Return to Montauk“ mit Starbesetzung

Am 26. April 2016 fiel in New York die erste Klappe zu der deutsch-französisch-irischen Ko-Produktion „Return to Montauk“ von Oscarpreisträger Volker Schlöndorff (Kamera: Jérôme Alméras).

Volker Schlöndorff, Isi Laborde, Nina Hoss, Stellan Skarsgard

Dreharbeiten in New York: Volker Schlöndorff, Isi Laborde, Nina Hoss, Stellan Skarsgard
© WDR/Jim Rakete

Gedreht wird in New York und auf Long Island (Montauk). Die Innenaufnahmen entstehen anschließend in Berlin. Mit den Hauptdarstellern Stellan Skarsgård (‚Avengers‘, ‚Nymphomaniac‘, ‚Verblendung‘), Nina Hoss (‚Barbara‘, ‚Phoenix‘) und Theaterstar Susanne Wolff (‚Dreileben – Komm mir nicht nach‘, ‚Mobbing‘) sowie Isi Laborde und Niels Arestrup in weiteren Rollen, realisiert Volker Schlöndorff mit diesem Film einen lang gehegten Wunsch, nach „Homo Faber“ (1991) noch einmal den Kosmos von Max Frisch zu berühren, ohne aber dessen Roman MONTAUK als literarische Vorlage zu verwenden. “‘Return to Montauk‘ ist weder eine Verfilmung des Buches von Max Frisch, noch eine Reisebeschreibung, sondern basiert auf einem Originaldrehbuch von Colm Tóibín (‚Brooklyn‘) und mir und ist dem Andenken von Max Frisch gewidmet“, so Volker Schlöndorff.

Produziert von Regina Ziegler (Ziegler Film) und Volker Schlöndorff (Volksfilm) in Co-Produktion mit Til Schweiger und Tom Zickler (Barefoot Films), Christoph Liedke und Marc Gabizon (Wild Bunch), Francis Boespflug (Pyramide Productions/Frankreich), Gaumont (Frankreich), Conor Barry (Savage Productions/Irland), F.&M.E. Film & Music Entertainment (GB), den Sendern WDR (Dr. Götz Schmedes), BR (Claudia Simionescu) und ARTE (Andreas Schreitmüller) gefördert von MBB Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, DFFF, Eurimages, Irish Film Board, CNC.
Weltvertrieb: Gaumont.

Die Geschichte:
Es gibt eine Liebe im Leben, die du nie vergisst, so sehr du es auch versuchst: Der Schriftsteller Max Zorn (Stellan Skarsgård), kommt zu seiner Buchpremiere nach New York. Seine junge Frau Clara (Susanne Wolff) war ihm vorausgereist, um an der US-Veröffentlichung mitzuarbeiten. In seinem Roman schreibt Max vom Scheitern einer Liebe in dieser Stadt – vor 17 Jahren. Fast zufällig trifft er Rebecca wieder, die Frau von damals (Nina Hoss). Sie ist inzwischen eine sehr erfolgreiche Anwältin, ursprünglich aus Ostdeutschland und seit 20 Jahren in New York. Sie beschließen noch einmal ein Wochenende miteinander zu verbringen. Es ist Winter in Montauk, dem kleinen Fischerhafen am Ende von Long Island. Zwei Strandstühle am windgepeitschten Meer. Sie warten auf zwei Leute, die einander für lange Zeit verloren hatten. Nun kommen sie zurück, voller Hoffnung und Trauer um das versäumte gemeinsame Leben.

RETURN TO MONTAUK wird in Deutschland 2017 im Verleih von Wild Bunch Germany in die Kinos kommen.

Stand: 03.05.2016, 12.20 Uhr