WDR-Erfolg beim New Yorker Fernseh- und Film-Festival
Drei Mal Gold, ein Mal Silber
WDR-Erfolg beim New Yorker Fernseh- und Film-Festival
Vier WDR-Produktionen sind beim New York Festival mit den renommierten International Television & Film Awards ausgezeichnet worden. Die Bilanz lautet: drei Mal Gold und ein Mal Silber.
"Gesichter einer Tragödie" - Szenenfoto
© WDR/Camera Work/Thomas Billhardt
Eine Gold World Medal erhielt die Koproduktion „Der Vietnamkrieg – Gesichter einer Tragödie“ (WDR/MDR/SWR) von Christel Fomm. Die 90-minütige Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Krieges aus der Sicht derer, die ihn erlebten, die in ihm gekämpft und die über ihn berichtet haben: US-amerikanische GIs, vietnamesische Widerstandskämpfer, Medienvertreter und Antikriegs-Aktivisten. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Thomas Kamp.
"Altersglühen – Speed Dating für Senioren“ - Szenenfoto
© WDR/Georges Pauly
Außerdem zeichnete die Jury zwei WDR-Fernsehfilmproduktionen in der Kategorie „TV Movie“ mit jeweils einer Gold World Medal aus:
„Altersglühen – Speed Dating für Senioren“ (WDR/NDR) ist ganz ohne Drehbuch entstanden. Ein hochkarätiges Ensemble (u.a. Mario Adorf, Senta Berger) improvisierte lediglich auf Basis der Rollenprofile – entstanden ist ein Film über intensive Begegnungen von sieben Frauen und sechs Männern um die 70 beim Speed Dating. Lucia Keuter ist die verantwortliche WDR Redakteurin.
„Unterm Radar“ - Szenenfoto
© WDR/Nik Konietzny
In „Unterm Radar“ (WDR/ARD Degeto) kämpft eine alleinerziehende Richterin (Christiane Paul) um ihre Tochter, die verdächtigt wird, in Berlin an einem terroristischen Anschlag teilgenommen zu haben. Verantwortlicher WDR-Redakteur ist Götz Schmedes.
„Armans Geheimnis“ - Szenenfoto
© WDR/Andrea Hansen
Über eine Silver World Medal in der Kategorie „Childrens/Youth Special“ darf sich die Serie „Armans Geheimnis“ (ARD/WDR) freuen. Rund um ein großes Geheimnis erleben fünf Jugendliche auf einem Pferdehof ein aufregendes Abenteuer, das sie sich selbst in ihren kühnsten Träumen nicht vorzustellen wagten. Verantwortliche Redakteure im WDR sind Dörte Cochelin, Henrike Vieregge und Brigitta Mühlenbeck (Redaktionsleitung). Weitere Informationen unter armans-geheimnis.de
Ein „Finalist Certificate“ erhielten außerdem die ARD/WDR-Dokumentation „Geheimsache Doping. Im Schattenreich der Leichtathletik“ von Hajo Seppelt sowie die WDR-Dokumentation „Brüder des Jihad? Neue Glaubenskrieger im Osten“.
Stand: 20.04.2016, 12.20 Uhr