Weitere Festnahmen in Köln nach der Silvesternacht

WDR-Informationen

Weitere Festnahmen in Köln nach der Silvesternacht

Nach den Ausschreitungen der Silvesternacht hat die Kölner Polizei in der vergangenen Nacht zwei weitere Tatverdächtige festgenommen. Bei den beiden Männern mit Migrationshintergrund wurden Handys sichergestellt, auf denen Videos der Silvesternacht gespeichert waren. Sie sollen Ausschreitungen und Übergriffe auf Frauen zeigen.

Polizisten und Passanten

© Sven Hoppe/dpa

Daneben wurde nach Polizeiangaben ein Übersetzungszettel arabisch-deutsch sichergestellt. Darauf fanden sich nach WDR-Informationen Begriffe wie „schöne Brüste“, „ich töte Dich“ und eine derbe Version des Satzes „ich will Sex mit Dir!“ jeweils in Deutsch und Arabisch. Die Polizei führt nach Angaben von heute Vormittag insgesamt Ermittlungsverfahren gegen mittlerweile 21 Tatverdächtige. Viele davon sind zwar identifiziert, befinden sich aber nicht im Polizeigewahrsam. 170 Anzeigen sind eingegangen, davon 117, die einen sexuellen Hintergrund haben. Die Zahl der Gesamtanzeigen ist allein zwischen gestern und heute Mittag um 49 gestiegen.

Weitere Informationen auch im WDR Fernsehen in den heutigen „WDR aktuell“-Ausgaben ab 13.45 Uhr, in der „Lokalzeit aus Köln“ um 19.30 Uhr und im WDR Hörfunk

Stand: 08.01.2016, 11.00 Uhr