Premiere für die neuen „Geschichten vom Maulwurf“ an Silvester im KiKA

WDR restauriert TV-Klassiker

Premiere für die neuen „Geschichten vom Maulwurf“ an Silvester im KiKA

Einer der beliebtesten WDR-TV-Klassiker strahlt ab sofort in neuem Glanz: die Original-Geschichten vom kleinen Maulwurf. Künftig können Groß und Klein, dank umfassender „Renovierungs-Arbeiten“ des WDR, den tschechischen Zeichentrickhelden in bestmöglicher Bild- und Tonqualität erleben. Premiere haben die 21 zehnminütigen „Geschichten vom Maulwurf“ an Silvester im KiKA. Bis zum 20. Januar 2016 steht die Reihe dort täglich um 18.40 Uhr im Programm.

Der Maulwurf

© WDR

1972 holte der WDR den kleinen Maulwurf aus Prag ins deutsche Fernsehen. Damals tauchte der kleine Kerl erstmals in der „Sendung mit der Maus“ (Sonntag, 10.30 Uhr im Ersten, 11.30 im KiKA) auf und hat dort bis heute seinen Stammplatz. Auch „Die Sendung mit dem Elefanten“ (Montag – Freitag, 7.25 Uhr im KiKA) zeigt regelmäßig die Abenteuer vom Maulwurf und seinen Freunden.

Erfunden wurde „Krtek“, so heißt der kleine Maulwurf auf Tschechisch, vom Zeichner Zdeněk Miler (1921 – 2011) in den 1950er Jahren. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und auch der Schutz der Natur spielen schon immer eine große Rolle in der Welt des kleinen Maulwurfs.

„Geschichten vom Maulwurf“, KiKA, Donnerstag 31. Dezember 2015 bis Mittwoch, 20. Januar 2016, täglich 18.40 – 18.50 Uhr

Redaktion: Heike Sistig (WDR)

Stand: 27.12.2015, 12.00 Uhr