Neues Filmprojekt von Jan Georg Schütte nach nur 48 Stunden abgedreht
WDR/ARD-Fernsehfilm „Wellness für Paare“ (AT)
Neues Filmprojekt von Jan Georg Schütte nach nur 48 Stunden abgedreht
© WDR/RIVA
Die Dreharbeiten zu Jan Georg Schüttes neuem WDR-Fernsehfilm „Wellness für Paare“ (AT) sind abgeschlossen. 20 Kamerafrauen und -männer filmten am vergangenen Wochenende im Schloss Gartrop am Niederrhein, wie sich das hochkarätige Ensemble mit Magdalena Boczarska, Sebastian Blomberg, Martin Brambach, Anke Engelke, Bjarne Mädel, Anneke Kim Sarnau, Gabriela Maria Schmeide, Katharina Marie Schubert, Devid Striesow und Michael Wittenborn auf ein ungewöhnliches Filmprojekt einließen: Ohne ausgearbeitetes Drehbuch, lediglich auf Basis von Figurprofilen, spielten sie fünf Paare, die an einem Wellness-Wochenende neben den üblichen Anwendungen auch das neueste Angebot des Hotels ausprobieren – eine Paar-Therapie. Keiner von ihnen wusste, wohin die Reise geht. Welche Themen ihre Filmpartner und Therapeuten in den Sitzungen zur Sprache bringen und wie diese auf das Geschehen reagieren würden. Wie die frisch Therapierten und mit Aufgaben versehenen Paare das romantische Candle-Light-Dinner meistern würden.
Wie gut diese Methode funktionieren kann, hatte Regisseur Jan Georg Schütte (in „Wellness für Paare“ (AT) in der Rolle des Hotelmanagers zu sehen) zuletzt mit der vielfach ausgezeichneten Beziehungskomödie „Alterglühen – Speed Dating für Senioren“ bewiesen. Die verantwortliche WDR-Redakteurin Lucia Keuter nach Abschluss der Dreharbeiten auf Schloss Gartrop: „Es war beeindruckend zu sehen, mit welcher Spiellust und mit welchem Wagemut sich die Schauspieler der Herausforderung dieses Filmprojekts gestellt und wie sie diese gemeistert haben. Nicht nur dem großartigen Ensemble, sondern dem gesamten Team gebührt ein großes Dankeschön für zwei lange Tage hochkonzentrierter Arbeit und eine Begeisterung, die auch für das Publikum spürbar sein wird.“
„Wellness für Paare“ (AT) ist eine Produktion der Riva Filmproduktion GmbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks für Das Erste. Produzent ist Michael Eckelt. Der Sendetermin ist für 2016 im Ersten geplant.
Stand: 18.11.2015, 15.20 Uhr