Publikumspreis für WDR/BR-Koproduktion „Die Böhms – Architektur einer Familie“

Auszeichnung

Publikumspreis für WDR/BR-Koproduktion „Die Böhms – Architektur einer Familie“

Der WDR/BR-Dokumentarfilm „Die Böhms – Architektur einer Familie“ des jungen Regisseurs Maurizius Staerkle–Drux wurde Anfang Oktober 2015 beim Arquiteturas Film Festival in Lissabon mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der Film feierte 2014 seine Weltpremiere beim Festival DOK Leipzig und ist bereits vielfach ausgezeichnet worden.

Gottfried Böhm mit seinem Sohn Paul Böhm bei der Arbeit.

Gottfried Böhm mit seinem Sohn Paul Böhm bei der Arbeit.
© WDR/Lichtblick Film

Der Film würdigt Gottfried Böhm, der zu den wichtigsten deutschen Architekten der Gegenwart zählt. Er ist Pritzker-Preisträger und Sohn des renommierten Architekten Dominikus Böhm. Selbst mit fast 96 Jahren arbeitet er noch täglich an den Planungs- und Konstruktionsvorhaben seines Büros mit - gemeinsam mit seinen Söhnen Stephan, Peter und Paul Böhm. Der Titel des Films darf durchaus wörtlich genommen werden: Es geht vor allem um die Architektur einer Familie, erst danach um das Porträt einer prominenten Architektenfamilie.

Das portugiesische Arquiteturas Film Festival widmet sich seit drei Jahren dem wachsenden globalen Interesse an einem interdisziplinären Umgang mit zeitgenössischer Architektur. Es versteht sich als eine internationale Plattform in der Metropole Lissabon zur Auseinandersetzung mit den vielfältigen, die Architektur betreffenden Bereichen des menschlichen Lebens.

„Die Böhms – Architektur einer Familie“ ist eine WDR-BR-Koproduktion mit LICHTBLICK FILM, Köln und 2:1 FILM, Zürich.Gefördert von Film und Medienstiftung NRW, DFFF, Zürcher Filmstiftung, Bundesamt für Kultur, Alexis Victor Thalberg Stiftung. Redaktion: Jutta Krug (WDR), Claudia Gladziejewski (BR)

Preise und Auszeichnungen

2014
Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts, DOK Leipzig

2015
Lobende Erwähnung, Der Preis für den besten Dokumentarfilm, Max Ophüls Preis
Jury Award, Festival of Films on Art , Montréal, Kanada
Preis für den besten Dokumentarfilm, Bozner Filmtage, Italien
Nominierung Beste Regie, International Gold Panda Awards, China
Publikumspreis, Arquiteturas Film Festival, Lissabon, Portugal

Stand: 08.10.2015, 13.45 Uhr