Rekordbeteiligung: Sachgeschichten live an mehr als 600 Orten

„Die Sendung mit der Maus“ macht den 3. Oktober 2014 zum „Türöffner-Tag“ für Kinder und Familien

Rekordbeteiligung: Sachgeschichten live an mehr als 600 Orten

An vielen Orten in Deutschland gilt am Tag der Deutschen Einheit „Eintritt erlaubt!“ für Kinder: „Die Sendung mit der Maus“ macht den 3. Oktober wieder zum „Türöffner-Tag“ und ermöglicht Kindern und Familien Sachgeschichten live zu erleben. Bei bundesweit insgesamt 609 Veranstaltungen öffnen Handwerksbetriebe, Forschungslabore, Apotheken, Bauernhöfe, Stadien, Flugplätze, Kulturbetriebe und viele mehr die Türen, die normalerweise für Kinder und Familien verschlossen sind. Damit erreicht die „Türen auf!“-Aktion, die vor vier Jahren vom Maus-Team des WDR ins Leben gerufen wurde, erneut einen Teilnehmer-Rekord.

Maus

© WDR

Sondersendung zum „Türöffner-Tag“ am 3. Oktober live im Ersten

Acht Maus-Reporter berichten live in der „Sendung mit der Maus Spezial zum Türöffner-Tag“ (Das Erste, Freitag, 3. Oktober 2014, 10.00 – 10.30 Uhr, Wiederholung im WDR Fernsehen, 11.45 – 12.15 Uhr).
Vom Technischen Hilfswerk (THW) in Wuppertal meldet sich Ralph Caspers und schaltet auch zu seinen Kollegen in ganz Deutschland. Christoph Biemann reist nach Tetenbüll an der Nordsee und zeigt, wie Schafe beim Käsemachen „helfen“. Shary Reeves („Wissen macht Ah!“) besucht mit Kindern in Spremberg eine Pappkartonfabrik. André Gatzke („Die Sendung mit dem Elefanten“) schaut Forscher-Kindern im Helmholtz-Zentrum in Berlin über die Schulter. Armin Maiwald meldet sich aus Hannover, wo Kinder mit den Erbauern einer Modelleisenbahnanlage eine eigene Welt erschaffen. Auch Siham El-Maimouni („neuneinhalb – Deine Reporter“) ist in der Stadt an der Leine unterwegs: Sie begleitet die Maus zu einem Klavierbauer, der den Besuch des Publikumslieblings gewonnen hatte. Aus Neustadt bei Coburg berichtet Tanja Mairhofer („Die Sendung mit dem Elefanten“) und öffnet die Türen zu einer Fabrik, in der Plüschfiguren hergestellt werden. Aus Weßling bei München meldet sich Johannes Büchs („Kann es Johannes?“): Er besucht das Raumfahrtzentrum, in dem Wissenschaftler Kontakt zum Astronauten Alexander Gerst halten. Der hat die Maus auch mit ins All genommen – als Glücksbringer. Was beim „Türöffner-Tag“ darüber hinaus passiert, wird auch unter die-maus.de/tuerenauf auf Fotos und in Videos zu sehen sein. Aktuelles rund um die Veranstaltungen kann auch auf Twitter verfolgt und gepostet werden (#TuerenAuf).

Maus-Teams als „Mobile Reporter“
Für die Live-Berichte vom Türöffner-Tag nutzt der WDR die neue Technik des „Mobile Reporting“. Herzstück des dezentralen Sendekonzeptes sind die Reporter, die mit ihren sendefähigen Smartphones ganz nah dran sind an den Kindern und deren Erlebnissen beim „Türöffner-Tag“.

Kinder können Maus-Besuch in Schule oder Kindergarten gewinnen
Über die Seite die-maus.de können Kinder Bilder, Videos und Berichte zu ihren Erlebnissen am Türöffner-Tag an das Maus-Team schicken. Wer so selbst zum Maus-Reporter wird, dem winkt eine Belohnung: Unter allen Teilnehmern wird ein Besuch der Maus im Kindergarten oder der Schule verlost.

Redaktion „Die Sendung mit der Maus“: Brigitta Mühlenbeck, Joachim Lachmuth, Dörte Cochelin, Matthias Körnich, Heike Sistig, Hilla Stadtbäumer, Leona Frommelt.

Stand: 01.10.2014, 12.30 Uhr