„Vorsicht vor Leuten“

Drehstart

„Vorsicht vor Leuten“

Arne Feldhusen inszeniert die ARD/WDR/Degeto-Fernsehfilm-Satire nach der Romanvorlage von Ralf Husmann. In den Hauptrollen: Charly Hübner und Michael Maertens

Vorsicht vor Leuten

v.l. Jörn Hentschel, Nils Dünker (Produzent), Charly Hübner, Arne Feldhusen (Regiesseur), Alexander Hörbe
© WDR/Kohr

Lorenz Brahmkamp ist Sachbearbeiter im örtlichen Bauamt. Außerdem ist Lorenz ein notorischerLügner! Einer der es sich zwischen Ausreden und Unwahrheiten bequem gemacht hat. Zu bequem, wie seine Frau Katrin findet und ihn verlässt. Als auch noch sein scheinbar sicherer Job auf der Kippe steht, muss Lorenz reagieren. Seine guten Vorsätze klebt er an seinen Kühlschrank: Katrin zurück erobern, - Job sichern, - abnehmen, - ehrlich werden! Da kommt der dynamische Selfmade Unternehmer Alexander Schönleben wie gerufen. Dessen Immobilien Projekte könnten der Weg sein, all seine Ziele zu erreichen.

Für die Fernsehfilm-Satire „Vorsicht vor Leuten“ haben am Mittwoch die Dreharbeiten begonnen. Regie führt Grimme-Preisträger Arne Feldhusen („Mord mit Aussicht“, „Tatortreiniger“, „Stromberg“). Die Kamera führt Jan Fehse. In den Rollen der rivalisierenden Protagonisten sind Charly Hübner („Polizeiruf 110“, „Unter Nachbarn“) als Lorenz Brahmkamp und Michael Maertens („Die Vermessung der Welt“, „Finsterworld“) als Alexander Schönleben zu sehen. Lina Beckmann („Tatort“, „Ruhm“) spielt Katrin Brahmkamp, die Frau von Lorenz. In weiteren Rollen: Natalia Belitski als Schönlebens Geliebte Theresa, Christian Hockenbrink als Lorenz‘ Alter Ego Jochen, Jörn Hentschel Lorenz‘ Chef Herr Kleinert, Alexander Hörbe als Bürgermeister Günter Olchewski.

Zum Inhalt: Das Leben meint es nicht gut mit Lorenz Brahmkamp, Sachbearbeiter im Baureferat: Seine Frau Katrin hat ihn verlassen, der scheinbar unkündbare Job steht auf der Kippe und dann bekommt er es auch noch den geradezu provozierend gutaussehenden, charmanten und erfolgreichen Self-Made-Millionär Alexander Schönleben zu tun, der das kleine Osthofen mit einem Megapark nebst Golfanlage aufpimpen will. Doch Brahmkamp wäre nicht Brahmkamp, wenn er das auf sich sitzen ließe: Mittels angeborener Unverfrorenheit, Hartnäckigkeit und kreativer Notlügen macht er sich unverhofft zu Schönlebens engstem Verbündeten. Plötzlich küsst ihm sein Chef die Füße und auch Katrin ist von seinem neuen Ich begeistert. Da findet Brahmkamp heraus, dass Schönlebens hochtrabende Pläne nichts weiter als das Werk eines gewieften Hochstaplers sind. Was nun? Ihn auffliegen lassen und wieder alles verlieren oder das gewagte Spiel mitspielen? Brahmkamp setzt alles auf eine Karte...

„Vorsicht vor Leuten“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ralf Husmann (Grimme-Preis, Deutscher Comedy-Preis, Deutscher Fernseh-Preis), der zusammen mit Peter Güde auch das Drehbuch schrieb.
„Ich finde es spannender, kleine Leute als Superhelden scheitern zu lassen, weil das näher an mir dran ist. So wird aus purer Schadenfreude Anteilnahme. Erst bei der Suche nach dem Lustigen im Erbärmlichen habe ich entdeckt, wie nah sich beides ist. Mir geht’s darum, dass das Komische so nah neben dem Tragischen liegt wie sonst nur Ehepaare auf dem Friedhof“. (Zitat Ralf Husmann)

„Vorsicht vor Leuten“ ist eine Produktion von Lailaps Pictures im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks in Koproduktion mit der ARD Degeto. Produzent ist Nils Dünker, die Redaktion im WDR hat Nina Klamroth. Gedreht wird bis Mitte Juli in Berlin und auf Mallorca. in Sendetermin steht noch nicht fest.

Stand: 13.06.2014, 10.30 Uhr