Special Olympics in Düsseldorf erfreuten sich hoher Aufmerksamkeit im WDR

Sport

Special Olympics in Düsseldorf erfreuten sich hoher Aufmerksamkeit im WDR

Die Special Olympics in Düsseldorf, die nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, erfreuten sich einer hohen Aufmerksamkeit in Fernseh- und Radio-Sendungen sowie im Internet-Angebot des WDR. „Es war uns ein besonderes Anliegen, auf die sportlichen Leistungen der Menschen mit geistigen Behinderungen aufmerksam zu machen und sie zu würdigen. Dass die Special Olympics immer häufiger geistig behinderte und nicht behinderte Sportler in gemeinsamen Mannschaften zusammenbringt, ist ein weiteres großes Verdienst dieser Veranstaltung“, sagte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn.

Special Olympics

© Vennenbernd/dpa

Der WDR hat gleich in mehreren Fernsehsendungen über die Special Olympics (19.-23. Mai) berichtet: Das „ARD Morgenmagazin“ sendete von Montag bis Freitag täglich zwei Live-Reportagen aus Düsseldorf mit insgesamt rund 50 Sendeminuten. Dabei brillierte der ehemalige Zehnkämpfer und WDR-Reporter Frank Busemann in journalistisch einfühlsamen Gesprächen mit den Sportlern. Noch ausführlicher berichtete die „Lokalzeit Düsseldorf“: Schon seit Januar 2014 gab es mehrere Beiträge über die Vorbereitungen auf die Special Olympics. Von der Eröffnungsfeier sendete die Lokalzeit eine Live-Schalte und in den Folgetagen mehrere Beiträge über einzelne Wettkämpfe. Unter dem Motto „Eine Woche voller Lebensfreude klingt aus“ berichtete sie auch über die Abschlussfeier am vergangenen Freitag. Für eine „hier und heute“-Reportage begleitete Reporterin Regina Bremer eine junge Sportlerin mit Down-Syndrom bei der Vorbereitung und den Wettkämpfen. Die Sendung „Sport im Westen“ zeigte am Samstag schließlich eine Halbstunden-Reportage über die Höhepunkte der Woche. Das Hintergrund-Magazin „sport inside“ hatte schon Anfang Mai in einem Zehnminuten-Beitrag über das bevorstehende Sport-Event berichtet. Auch die Dritten Programme von BR, MDR, SWR und Radio Bremen sendeten Beiträge von den Special Olympics.

WDR 2 informierte zum Auftakt und zum Abschluss in Collagen, Live-Schalten, Beiträgen und Interviews über die Special Olympics – darunter auch in einem Gespräch mit der Chefin des Organisationskommitees, Brigitte Lehnert, am Freitagabend. Ferner berichtete das WDR 5-Magazin „Westblick“ von den Special Olympics. Und Internet-User konnten sich bei sportschau.de und wdr.de über die Spiele und einzelne Wettbewerbe informieren. Die Seiten wurden insgesamt rund 5.000 mal aufgerufen.

Stand: 27.05.2014, 15.55 Uhr