Kinder starten „Mit Überschall ins All“ / Gemeinsam wach bleiben, Radio hören und mitmachen

ARD-Radionacht am 29. November 2013

Kinder starten „Mit Überschall ins All“ / Gemeinsam wach bleiben, Radio hören und mitmachen

Kinder heben ab in die unendlichen Weiten des Universums: In der ARD-Radionacht für Kinder starten sie „Mit Überschall ins All“, entdecken fremde Welten und lernen vielleicht sogar Außerirdische kennen. Schon jetzt können sie mitmachen, und mitbestimmen, welche Abenteuer das Radionacht-Raumschiff am Freitag, 29. November, bis weit nach Mitternacht meistern muss. Käpt’n auf der Radiostation im All ist Moderator Ralph Erdenberger.

ARD Radionacht

„Mit Überschall ins All“ heißt es am 29. November bei der langen ARD Radionacht für Kinder.
© WDR

Er präsentiert ab 20.05 Uhr neben spannenden Reportagen und lustigen Comedys auch das intergalaktische Hörspiel „Zwischenfall im All“. Kinder sind aufgerufen, mitzumachen und eigene Texte für einen Teil des Abenteuers einzuschicken. Live per Telefon können sich die Zuhörer bei einer galaktischen Suchaktion beteiligen: „Hilfe, die nervige kleine Kimmi wurde ins All entführt“, heißt das Hörspiel zum Mitmachen, in dem die beiden Kinder Jojo und Benni auf die Hilfe der Zuhörer angewiesen sind.

Für die fünfstündige Radio-Expedition in den Weltraum sind Klassen, Kinder und Familien dazu aufgerufen, auch eigene Wachbleibe-Partys zu veranstalten. Ideen dafür finden sie auf der Internetseite www.kinderradionacht.de. Schulklassen, die sich anmelden, nehmen automatisch an der Radionacht-Verlosung teil.

Bei der Radio-Weltraumreise arbeiten die Kinderradioredaktionen der neun ARD-Landesrundfunkanstalten zusammen. Live übertragen wird sie von Bayern 2, hr2, MDR Figaro, NDR Info, Radio Bremen 4 (im Livestream auf bremenvier.de), RBB radioBERLIN 88,8, SR 1 Europawelle, SWR 2, WDR 5 und im Digitalradio KiRaKa sowie unter www.KiRaKa.de.

Weltraum-Wettbewerb für Kinder: Gesucht wird ein galaktisches Problem!

Im Hörspiel „Zwischenfall im All“ stoppt ein unvorhergesehenes Ereignis eine Weltraummission. Doch worum handelt es sich dabei? Das sollen sich die Kinder selbst ausdenken! Gesucht ist nicht die Lösung, sondern das Problem. Die Idee sollte eine Länge von 15 Zeilen nicht überschreiten. Mitmachen können alle Kinder zwischen sieben und 13 Jahren bis zum 25. Oktober 2013. Die beste Einsendung wird als Hörspiel produziert und in der ARD-Radionacht für Kinder gesendet. Den drei Hauptgewinnern winkt ein Ausflug nach Köln ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Weitere Informationen sind online zu finden unter www.kinderradionacht.de/wettbewerb.html.

Hörspiel-Voting: Kinder stimmen ab, was nach Mitternacht zu hören ist

Drei Hörspiele stehen zur Wahl für die Radionacht-Stunde nach Mitternacht. Ins Rennen gehen „C Man Low Q“, „Der Winterplanet“ und „Darmstadt, wir haben ein Problem“. Bis eine Stunde vor dem Start der ARD-Radionacht läuft die Abstimmung unter www.kinderradionacht.de. Hörproben der drei Stücke liegen dort bereit.

Die Details des fünfstündigen Programm finden Sie in der beigefügten PDF-Datei.

Stand: 22.10.2013, 11.00 Uhr