DANCING HEARTBEATS – Ein Leben für Breakdance

DANCING HEARTBEATS – Ein Leben für Breakdance

WDR Fernsehen am Mittwoch, 30.07.2025, 23:55 Uhr bis 01:25 Uhr
In der ARD-Mediathek ab 28.07.2025

Ein Dokumentarfilm von Lisa Wagner
Deutschland, 2024, 90 min

Jilou beim RedBull BC One Cypher Germany 2021

Jilou bei der Breaking Weltmeisterschaft 2021 in Paris im Battle um den dritten Platz.
© WDR/Lichtblick Film/Julia Lemke

Wer sagt, dass Frauen nicht breaken können? Frieda, Viola und Jilou zählen zu den erfolgreichsten Frauen in der männerdominierten Breaking- Welt. Die drei Freundinnen stehen an verschiedenen Punkten ihrer Karriere und damit vor neuen Herausforderungen und Entscheidungen, die ihr Leben verändern werden.

B-Girl Jilou ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und zählt inzwischen zu den Besten der Welt. Während sie mit enormer Zielstrebigkeit ein Battle nach dem anderen gewinnt, kämpft Frieda mit einer Verletzung. Als B-Girl der ersten Stunde muss sie akzeptieren, dass sie sich mit zunehmendem Alter nicht mehr auf ihren Körper verlassen kann und ein Leben nach dem Profisport findet. B-Girl Viola will vor allem als Tänzerin wahrgenommen werden und verbindet das Breaken mit zeitgenössischem Tanz. Jedes Battle ist für sie auch ein Kampf um ihre künstlerische Identität.

Jilou beim RedBull BC One Cypher Germany 2021

Jilou beim RedBull BC One Cypher Germany 2021 (deutsche Meisterschaft), als Siegerin mit Pokal in der Hand.
© WDR/Lichtblick Film/Julia Lemke

Die Drei stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen und haben in der Breaking-Szene ein zweites Zuhause gefunden. Das Tanzen ist nun nicht mehr wegzudenken aus ihrem Leben und Basis ihrer Freundschaft – trotz oder auch wegen der Konkurrenz. Mittlerweile kreuzen sich ihre Wege bei Battles auf der ganzen Welt. Ihr Leben aus dem Koffer ist dabei immer auch eine Bewährungsprobe für ihre Beziehungen und Familien.

Breaking war lange Teil einer Kultur, in der Frauen eher Accessoires waren und nicht stark, selbstbewusst und wild sein durften. Frieda, Jilou und Viola haben sich ihren Platz in der Szene hart erarbeitet und so auch den Weg für die nächste Generation B-Girls gebahnt. Tanzen ist Freiheit, und die Drei gehen ihren Weg mit ihren ganz individuellen Perspektiven: Frieda zieht nach Marokko und veranstaltet dort Breaking-Workshops, Viola arbeitet an Tanz- und Theater-Performances, Jilou gehört heute zur internationalen Break-Elite.

DANCING HEARTBEATS ist ein inspirierendes Porträt über Mut, Durchhaltevermögen, die Kraft der Leidenschaft und was es heißt, als junge Frau zu kämpfen für Anerkennung und Gleichberechtigung.

Eine Produktion von LICHTBLICK Film in Koproduktion mit WDR gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, der Filmförderungsanstalt, dem Deutschen Filmförderfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Redaktion: Jutta Krug (WDR)
Festivals:
57. internationale hofer filmtage (Offizielle Auswahl)
Achtung berlin Filmfestival 2024

Stand: 11.07.2025, 12.00 Uhr