Room Tour: Tiny-Haus mit Geschichte

Room Tour: Tiny-Haus mit Geschichte

Ein Film von Liliane Mofti, Stephan Sattig und Alina Schmidt

WDR Fernsehen, Freitag, 21. März 2025, 20:15 Uhr

Das kleine Haus von Kerstin und Peter hat nur 38 Quadratmeter und steht auf der alten Stadtmauer in Hattingen.

Das kleine Haus von Kerstin und Peter hat nur 38 Quadratmeter und steht auf der alten Stadtmauer in Hattingen.
© WDR/sagamedia

Von einer riesigen Loftwohnung in ein Tiny Haus zu ziehen – Kerstin und Peter haben es gewagt und führen durch ihr ganz besonderes Zuhause im Ruhrgebiet. Nino hat eine heruntergekommene Lagerhalle in einen Palast aus 1001 Nacht verwandelt, und Esther ist mit ihrem Mann Ronny in ein ehemaliges Brotmuseum im Kreis Höxter gezogen: Drei Geschichte in der neuen Folge der Reihe „Room Tour“.

Kerstin und Peter haben sich auf den ersten Blick in ihr über 200 Jahre altes Häuschen verliebt, das auf der alten Stadtmauer steht. Ihre 38 qm verteilen sich auf vier Stockwerke – und bieten dabei sogar Platz für einen Weinkeller und einen begehbaren Kleiderschrank. Ihr Rezept: Reduzieren auf das, was man wirklich braucht, Möbel, die sich flexibel nutzen lassen und Stauraum finden, wo man ihn nicht vermuten würde. So haben sie sich ein Zuhause geschaffen, in dem auch noch für Hund Jumper und Gäste Platz ist. Und der besondere Vorteil am kleinen Haus: Putzen und Aufräumen sind schnell gemacht.

Das Gegenteil vom Tiny Haus bewohnt Gärtner Nino in Werl. Er hat eine 250 qm ehemalige Werkstatt mit Unmengen von orientalischen Stoffen, Kissen und glänzender Dekoration in eine orientalische Märchenwelt verwandelt. Überall in der Wohnung hat er aus über 40.000 Fliesenstückchen prachtvolle DIY Mosaike geschaffen. Es glänzt und funkelt wie in einem Palast aus 1001 Nacht.

Kerstin (r) und Peter leben auf 38 Quadratmeter im historischen Häuschen.

Kerstin (r) und Peter leben auf 38 Quadratmeter im historischen Häuschen.
© WDR/sagamedia

Im Städtchen Nieheim haben Esther und Ronny ihr Traumhaus gefunden: ein altes Brotmuseum mit riesigen Räumen und hohen Decken. Viel Platz für die beiden. Aber wie beheizt man so ein offenes Gebäude und schafft Behaglichkeit? Ein Haus im Haus war die Lösung, die Esther und Ronny mit überschaubarem Budget und viel Eigenleistung umsetzen konnten.

Die Room Tour ist ein ARD Gemeinschaftsprojekt von SWR, NDR, MDR und SR. Seit 2024 ist auch der WDR mit eigenen Folgen dabei. Produziert wurden die WDR Folgen von der Kölner Firma Sagamedia.

Redaktion Monika Pohl, Ann-Christin Gertzen

Stand: 13.02.2025, 11.00 Uhr