Sabine Heinrich umrundet NRW

Neue vierteilige Doku-Reihe im WDR

Sabine Heinrich umrundet NRW

Von Brigitte Büscher, Christian Dassel und Nils Laschin

Vier Folgen ab Freitag, 13. September, 20.15 Uhr im WDR Fernsehen
Alle Folgen ab 11.09.2024, ARD Mediathek

Einmal rund um Nordrhein-Westfalen: WDR2-Moderatorin Sabine Heinrich umrundet in der neuen vierteiligen WDR-Reihe NRW – immer an der Grenze entlang: mit dem Trecker, auf dem Pferderücken, wandernd im Wald, im Heißluftballon, Truck, Binnenschiff oder Kohle schippend in der Nostalgie Lokomotive.

Verzaubert am Rand vom Land – Sabine Heinrich umrundet auf einer 1.600 Kilometer langen Reise NRW. Im Heißluft-Ballon geht sie dabei kurz über die Grenze und landet im niedersächsischen Emsland.
© WDR/klarlogo

Bei ihrer Reise weiß sie nie, was sie als nächstes erwartet, wem sie begegnet, wie sie weiterkommt. Das WDR-Team hat ihr eine Tour voller Überraschungen zusammengestellt, die sie hin und wieder auch an ihre Grenzen bringt: „Ich habe die Kontrolle total abgegeben. Das war immer eine Mischung aus Vorfreude und manchmal auch ein wenig Bammel.“

Ihr Tour am Rand vom Land führt sie durch zahlreiche Regionen NRWs: durchs Siegerland, das Windecker Ländchen, den Niederrhein und Ostwestfalen-Lippe. Sie trifft Menschen im Selfkant, kurvt durch die nächtliche Eifel und erlebt bei Sonnenaufgang die Flamingos im Zwillbrocker Venn, paddelt über die Weser und knattert mit dem Trecker durchs Sauerland.

Über ihre Reise sagt sie: „Ich stelle mir morgens, wenn ich bei WDR 2 moderiere, immer vor, wer mir da im Land so zuhört. Das kann ich nun noch viel besser. Die Menschen im Land haben mir und uns die Türen und Herzen weit geöffnet. Dafür bin ich wahnsinnig dankbar.“

Die Reihe wurde produziert von der Düsseldorfer Produktionsfirma klarlogo.

Redaktion: Monika Pohl, Ann-Christin Geertzen
Sabine Heinrich umrundet NRW
Von Rom in die Eifel
WDR-Fernsehen 13.09.2024, 20:15 Uhr

In der "Emmi": Fliegender Überblick - Sabine Heinrich (l) umrundet NRW. Pilot Uli (r) empfängt sie zur ersten Etappe im Doppeldecker.
© WDR/klarlogo

In der ersten Folge der neuen WDR-Dokureihe „Sabine Heinrich umrundet NRW“ startet die WDR2 Moderatorin ihre Tour entlang der Grenze in einem Dorf mit berühmtem Namen. Sie wandert mit flauschigen Alpakas, durchquert den Rhein in einem schwimmenden Auto und wird Teil einer Mofa-Gang. Und sie erfährt in der nächtlichen Eifel, wer sich hinter dem Kürzel „S.B.“ verbirgt und ihr Gastgeber für die nächste Übernachtung ist.

Ihre Reise führt Sabine Heinrich in der ersten Folge vom Bergischen Land über das Windecker Ländchen, durch die Eifel mit Mechernich, Kall und Monschau bis in den Selfkant, wo sie sich im Tender der Selfkantbahn nützlich machen darf.

Über den Auftakt ihrer abenteuerlichen Reise sagt sie: „Wäre ich nicht dabei gewesen – ich würd’s gucken“.

Sabine Heinrich umrundet NRW
Vom Selfkant durchs Münsterland
WDR-Fernsehen 20.09.2024, 20:15 Uhr

Schützenfest in Hemden: Auf ihrer Tour rund um NRW platzt Sabine Heinrich (l) im Münsterland mitten in den Schützenumzug und stößt mit „Königin“ Ösi an.“
© WDR/klarlogo

Die zweite Folge ihrer NRW-Umrundung startet WDR2 Moderatorin Sabine Heinrich im westlichsten Zipfel des Landes, im Selfkant. Von hier führt ihre Überraschungsreise über die Grenze zu den niederländischen Nachbarn, entlang des Niederrheins bis hinauf ins Münsterland.

Auch in dieser Folge der neuen vierteiligen WDR-Dokureihe hat Sabine Heinrich keine Ahnung, was als nächstes passiert, wer ihr begegnet und wie sie von „A“ nach „B“ kommt... In einer Pferdekutsche mitten im Nirgendwo trifft sie eine alte Bekannte und im Münsterland einen echten König. Sie wird von der Polizei aufgegriffen, muss sich auf einem Frachtschiff beweisen und reist zum ersten Mal per Anhalter.

Sabine Heinrich umrundet NRW
Vom Münsterland durch OWL
WDR-Fernsehen 27.09.2024, 20:15 Uhr

Mit dem Weihnachtsmann durch OWL - Sabine Heinrich (l) trifft Triker Jonny, der im Sommer durch die Region cruist und im Winter als Weihnachtsmann auftritt.
© WDR/klarlogo

Die dritte Folge der neuen vierteiligen WDR-Dokureihe startet mit einer Autopanne. Aber zum Glück hat WDR2-Moderatorin Sabine Heinrich am Vorabend auf dem Campingplatz neue Bekanntschaften gemacht, die ihr auf die Sprünge helfen. Die Hälfte ihrer Tour entlang der Grenze hat sie bereits hinter sich gebracht. In dieser Folge geht es vom Münsterland durchs Zwillbrocker Venn, vorbei am Schloss Bentlage durchs südliche Emsland bis ins Tecklenburger Land.

Dabei kämpft Sabine Heinrich mit Mücken und Koordinaten, steigt in die Lüfte, cruist mit dem Weihnachtsmann durch Ostwestfalen und lernt die wohl „glücklichste Schäferin der Welt“ kennen.


Sabine Heinrich umrundet NRW
Durchs Sauerland nach Rom
WDR-Fernsehen 04.10. 2024, 20:15 Uhr

Rund um den Diemelsee wartet eine Überraschung auf Sabine Heinrich: Alexander erwartet sie mit einem Oldtimer-Trecker und Sabine Heinrich fährt mit ihm weiter auf ihrer Reise an der Grenze von NRW entlang.
© WDR/klarlogo

In der vierten Folge erlebt WDR2 Moderatorin Sabine Heinrich bei ihrer Tour rund um Nordrhein-Westfalen, die wohl schönste Busfahrt des Landes. Sie kämpft mit Pedalen, Schalthebeln und Wassermassen. Ihr Weg führt sie dieses Mal an der Grenze zu Hessen entlang zurück ins Siegerland - dorthin, wo ihre Reise begonnen hat. Und da wartet die wohl größte Überraschung ihrer Tour auf sie

Am Ende stehen für Sabine Heinrich Erkenntnis und Dankbarkeit. „Die Menschen im Land haben uns die Türen und Herzen weit geöffnet. Und ich weiß so viel mehr über das Land, in dem ich lebe. Dafür bin ich wahnsinnig dankbar“, sagt sie.


Sendetermine WDR Fernsehen, jeweils 20:15 Uhr:
Von Rom in die Eifel 13.09.2024
Vom Selfkant durchs Münsterland 20.09.2024
Vom Münsterland durch OWL 27.09.2024
Durchs Sauerland nach Rom 04.10.2024

Alle Folgen ab 11.09.2024 online in der ARD Mediathek

Stand: 06.09.2024, 13.00 Uhr