Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie

Ewald Lienen – Eine griechische Tragödie

Deutschland 2023, 88:25 Minuten
Ein Film von Jesper Petzke

Ewald Lienen

Ewald Lienen
© WDR/Tellux Film/Daniel Schönhauer

Ewald Lienen ist eine Legende im deutschen Profifußball. Er war einer der besten Linksaußen seiner Zeit und ein erfolgreicher Trainer. Zugleich ist er ein streitbarer Humanist mit ausgeprägtem sozialem und politischem Engagement. Keine Episode seiner Karriere beschreibt dies besser, als seine letzte Trainerstation in Griechenland. Auf dem Höhepunkt der Schuldenkrise des Landes entwickelt sich die Saison 2012/13 bei AEK Athen zu einer griechischen Tragödie.

Ewald Lienen war in den späten 70er und den 80er Jahren eine Ausnahmeerscheinung in der Fußball Bundesliga, Arminia Bielefeld, Borussia Mönchengladbach und MSV Duisburg seine Vereine. Diese einzigartige Karriere führte er als Trainer in der ersten und zweiten Liga fort und ging auch nach Spanien und Griechenland.

Kaum bekannt ist dabei Lienens dritte und letzte Station in Griechenland, die man als »Griechische Tragödie« bezeichnen kann. Eine unglaubliche Geschichte, die es so im internationalen Fußball noch nicht gegeben hat. Bei AEK Athen kämpft er gegen den Abstieg – und für die eigenen Werte. Und er weigert sich selbst im Angesicht der größten Herausforderung seiner Karriere, die Ideale aufzugeben. Bleibt die Frage, was er damit in einer von Geld, Korruption und Chaos regierten Fußballwelt bewirken kann.

Diese Episode erzählt der Film verwoben mit Lienens Lebensgeschichte. Entstanden ist ein Sport-Dokumentarfilm über einen, der Zeit seines Lebens nach mehr gesucht hat, als ihm der Profifußball geben konnte. Ein umfassendes Portrait mit Kommentaren seiner Frau und seinen Kindern, Schulfreunden und Weggefährten wie Esther Sedlaczek, Bela B., Tommi Schmitt, Reiner Bonhof, Per Mertesacker oder Dirk Lottner.

Der Film ist eine Ko-Produktion von MagentaTV, WDR und Tellux Film.

Redaktion: Adrian Lehnigk

Stand: 17.11.2023, 10.00 Uhr