New York im Jahr der Ratte

New York im Jahr der Ratte

Frühjahr 2020. Es ist still geworden in den Straßen von New York, beängstigend still. Covid 19 bringt die pulsierende Metropole zum Stillstand. Die Straßen sind leergefegt, in der Metropole gelten die „New York on pause-Regeln“: Maskenpflicht in öffentlichen Räumen, 6-feet-Abstand, Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, sind geschlossen, außerdem alle Restaurants.

Ab Mittwoch, 29. März 2023 in der ARD-Mediathek

Keyvisual "New York im Jahr der Ratte"

© WDR/Tom Bergmann

In diesen ersten Tagen und Wochen der Pandemie beginnt der Dokumentarfilm „New York im Jahr der Ratte“ von Tom Bergmann. In großen Bildern, intimen Beobachtungen, assoziativen, poetischen Montagen und dramatischen persönlichen Geschichten erzählt der Film von der Verwandlung New Yorks und seiner unverwechselbaren Einwohner. Das Jahr der Ratte steht in der chinesischen Astrologie für potentielles Drama, dem man nur mit Entschlossenheit, Weisheit und Energie begegnen kann. Zwölf Monate lang begleitet Regisseur Tom Bergmann New Yorker durch ihr Leben in Zeiten der Pandemie. “New York im Jahr der Ratte“ ist dabei ein Fenster in die Seelen der New Yorker, gewährt Einblicke in die Ängste, Nöte und Hoffnungen der Menschen, während sie innehalten müssen. Die 9-Millionen-Metropole ist das Corona-Epizentrum der USA, bis zu 800 Menschen sterben täglich. Zehntausende verlieren ihren Job. Die Stadt steht vor den größten Veränderungen ihrer Geschichte, niemand weiß, wie es weitergehen soll.

Der Film fühlt den Puls der Welthauptstadt während ihrer größten Krise, zeigt aber auch wie die New Yorker Resignation und Isolation hinter sich lassen, die Pandemie als Chance und Herausforderung begreifen. Sie sind gezwungen, in dieser Krise Wege zu finden, um zu leben, und vor allem, um zu überleben. „New York im Jahr der Ratte” blickt in einzigartigen Bildern und sehr persönlichen Portraits in das Herz der Weltstadt. New York ist noch immer verwundet. Aber New York wäre nicht New York, wenn es nicht auch diese Krise überstehen würde.

Eine Produktion der Rodeo Film UG in Koproduktion mit Tom Bergmann Productions LLC und dem WDR, in Zusammenarbeit mit Arte.

Redaktion: Jutta Krug

Stand: 14.03.2023, 11.00 Uhr