Passt, wackelt und hat Luft (Staffel 4, Folge 2/6)
Passt, wackelt und hat Luft (Staffel 4, Folge 2/6)
Sechsteilige Doku-Serie über Auszubildende im Handwerk
Sie sind Azubis und sie lieben ihren Job. Was wird sie diesmal auf den Baustellen erwarten? Oft wachsen die Auszubildenden über sich hinaus, manchmal geht auch alles schief. Zum Glück sind ihre Ausbilder, die Meister und Gesellen, an ihrer Seite. Auch die Freunde und alle Familienmitglieder der Azubis fiebern mit.
Malerazubi Michael entspannt sich nach dem Lackier-Stress mit einem gekonnten Handstand.
© WDR/Ben Knabe
Folge 2:
Alles im Lack? Azubi Michael steht kopf
Gleisbauerin-Azubi Burcu, 19, hat heute einen besonderen Tag: Nach dem Training im Eisenbahnmuseum kommt jetzt der erste Einsatz auf einer total realen Baustelle. Für die Straßenbahn müssen neue Gleise verlegt werden. Burcu ist die einzige Frau im Bautrupp. Die Arbeit wird körperlich extrem anstrengend. 300 Kilo schwer sind die Bahnschwellen aus Beton. Die müssen nun mit der Brechstange bewegt werden. Ein Knochenjob! Wird Burcu das allein hinkriegen?
Michael, 18, will den Gesellenbrief zum Maler und Lackierer mit einem möglichst guten Notendurchschnitt schaffen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Sein Ausbilder, Klaus, beobachtet gerade mit Argusaugen, wie Michael die Heizkörper lackiert. Und schon hagelt es Kritik: Michael hat hier und da zu viel Farbe verwendet. Die Quittung dafür sind fiese Läufer. Nach diesem Frust lenkt sich Michael erstmal mit einem Handstand ab. Ein Klacks, denn fast sieben Jahre lang war er Kunstturner.
Kevin, 23, macht eine Ausbildung zum Baugeräteführer. Viel lieber wäre er Fußballprofi. Die Situation für Kevins Eltern mit ihren sieben Kindern ließ allerdings wenig Platz für Träumerei. Etwas Solides musste her. Doch langweilig wird es für Kevin auf den Baustellen nie. Heute lässt ihn Ausbilder Thorsten auf den neuen Mobil-Bagger. Beim Aufschottern mit dem Greifer hat Kevin richtig Spaß. Bis Thorsten ihm schließlich Druck macht – und dann auch noch der Bagger zu kippen droht.
Tischler-Azubi Linus, 21, macht immer noch das Zahlen-Wirrwarr beim Ausmessen zu schaffen. Seine Skizzen und die Gegebenheiten auf der Baustelle passen einfach nicht zusammen. Geselle Noah muss eingreifen. Mit ihm ist Linus seit der Schulzeit befreundet. Auf der Baustelle hat immer Noah das Sagen. Bei einem gemeinsamen Jagdausflug am nächsten Morgen tauschen die beiden jedoch die Rollen: Nun betritt Noah absolutes Neuland.
„Passt, wackelt und hat Luft“ ist eine Produktion der Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH im Auftrag des WDR.
Redaktion: Michael Kerkmann
Stand: 27.12.2022, 11.00 Uhr