Thailands Elefantenretterin

Thailands Elefantenretterin

Ein Dokumentarfilm von Jez Lewis
Großbritannien 2022, 84 Minuten

Lek mit schlafendem Elefanten Faa Mai.

Lek mit schlafendem Elefanten Faa Mai.
© WDR/ARTE/Bungalow Town Productions

Elefanten galten in Thailand jahrhundertelang als heilige Tiere. Heute werden sie auf vielfältige Weise und in verschiedenen Industrien missbraucht: Viele von ihnen müssen hart in der Holzwirtschaft schuften, andere werden für den Tourismus abgerichtet - sei es für zirkusähnliche Shows, wo sie Kunststücke vorführen müssen, sei es als Reittiere für Touristen. Ihnen allen gemein ist, dass sie erst "gebrochen" werden müssen - abgerichtet und gequält mit Stöcken und Haken. Ein artgerechtes Leben ist ihnen nur selten vergönnt.

Die charismatische Tierschützerin Lek hat sich schon als Kind geschworen, den Tieren zu helfen. Sie will die bestehenden Verhältnisse ändern. In ihrem eigenen naturnahen Tierpark gibt sie geschundenen Elefanten ein Zuhause und wird zum Vorbild für nachhaltigen Tourismus. Dafür erhält sie Lob von naturbewussten Touristen, aber auch regelmäßig Todesdrohungen. Denn die mutige Frau ist den Elefantenhändlern und ihrer Mafia, die mit den Tieren ein großes Geschäft macht, ein Dorn im Auge.

Der Dokumentarfilm THAILANDS ELEFANTENRETTERIN von Jez Lewis wirkt zunächst wie eine klassische Geschichte von Gut gegen Böse. Doch als die Corona-Pandemie die thailändische Tourismusindustrie in die Knie zwingt, wendet sich das Blatt. Die clevere Lek bildet neue, überraschende Allianzen. Das Blatt beginnt sich zu wenden...

"THAILANDS ELEFANTENRETTERIN" ist eine Bungalow Town
Produktion in Koproduktion mit WDR und in Zusammenarbeit mit ARTE.


In der ARD-Mediathek ab Montag, 10. Oktober 2022.

Stand: 13.09.2022, 17.00 Uhr