WDR zeigt weitere Tatorte in HD und eine spannende Doku über die Kultserie

TV-Highlights für Schimanski-Fans

WDR zeigt weitere Tatorte in HD und eine spannende Doku über die Kultserie

Götz George

Götz George (Schimanski)
© WDR/Uwe Stratmann

Zum 40. Sendejubiläum von Horst Schimanski zeigt das WDR Fernsehen im Dezember vier weitere digital restaurierte Tatort-Folgen mit der Kultfigur aus Duisburg. Die neuen HD-Ausgaben laufen ab dem 7.12. an vier Dienstagen immer um 22:15 Uhr. Außerdem läuft am 7. Dezember, ab 23:45 Uhr, die 30-minütige Dokumentation „Die Akte Schimanski“ als Erstausstrahlung. Sie gibt spannende Einblicke in die Entstehung des Tatort-Kommissars und lässt auch seine Erfinder zu Wort kommen. Die Schimanski-Tatorte und die Dokumentation sind nach Ausstrahlung jeweils 90 Tage lang in der ARD-Mediathek zu sehen.

„Die Akte Schimanski“

In „Die Akte Schimanski“ lassen uns die maßgeblich an der Erfindung und Erschaffung der Figur Horst Schimanski beteiligten Drehbuchautoren, Regisseur*innen, Kameramänner und Produzenten teilhaben an der Entwicklung und den ersten fünf Jahren des beim Publikum überaus beliebten Kommissars. Sie eröffnen uns bisher unbeleuchtete Perspektiven und geben uns einen intimen Zugang zu dem Phänomen Schimanski.

Interviewpartner: Bernd Schwamm (Autor & Produzent), Günter Rohrbach (Produzent), Hajo Gies (Regie), Martin Gies (Autor & Produzent, Ilse Hofmann (Regie), Axel Block (Kameramann), Dominik Graf (Regie).

Regisseur:in - Johannes F. Sievert
Produzent:in - Firma Johannes F. Sievert, Augustin Film KG
Redakteur:in - Frank Tönsmann

Stand: 27.10.2021, 12.00 Uhr