Autobahn - Wie eine Ortsumgehung Bad Oeynhausen spaltet

Autobahn - Wie eine Ortsumgehung Bad Oeynhausen spaltet

Ein Dokumentarfilm von Daniel Abma
Deutschland 2019, 85 Minuten

Ein Großbauprojekt wird Deutschlands berüchtigtstes Nadelöhr für immer verändern - eine acht jährige Langzeitbeobachtung über die Menschen von Bad Oeynhausen, und was diese bauliche Wende bewirkt. Ein Film über Deutschland, den kleinen Bürger und die große Autobahn.

Die Autobahn im Bau.
© WDR/Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf/David Schittek

Jeden Tag rollen Tausende LKW über die B61, die die Autobahnen A2 und A30 verbindet. Auf ihrem Weg durchqueren sie auch Bad Oeynhausen, das wegen des erheblichen Verkehrsaufkommen drohte, den Status als Kurstadt, und damit auch das "Bad" im Namen zu verlieren. So wurde beschlossen eine Umgehung zu bauen, die die beiden Autobahnen verbindet, den LKW-Verkehr durch den Ort minimiert und es der Stadt ermöglicht auch weiterhin als "Kurstadt" zu firmieren.
Über einen Zeitraum von acht Jahren dokumentiert der Film die grausige Verkehrssituation vor Ort , die Verspätungen beim Bau der Umgehung, die Bemühungen des Bürgermeisters, der Polizei, der Feuerwehr und der Baufirmen das Projekt zu einem baldigen Ende zu bringen und nicht zuletzt die Reaktionen der betroffenen Bürger, von denen einige sich auf die kommende Ruhe freuen, während andere bald die Umgehung direkt vor der Nase haben werden...

Stand: 11.10.2021, 13.30 Uhr