Geschichte wird gemacht!

Unser Land in den 80ern

Geschichte wird gemacht!

Ein Film von Clemens Gersch und Michael Wieseler

Neon-Leggings, Zauberwürfel und Neue Deutsche Welle von Aachen bis Bielefeld. Die 80er waren ein buntes Jahrzehnt, das Nordrhein-Westfalen geprägt, bewegt und oft genug auch erschüttert hat. Hier Disco-Fieber, schrille Mode und schräge Frisuren, dort leidenschaftliche Proteste, politische Umbrüche und Skandale. Menschen, die in diesem Jahrzehnt Geschichte schrieben, erzählen bewegende Geschichten – darunter Prominente wie 800 Meter Läufer Willi Wülbeck, FC Torwart Toni Schumacher und Zehnkämpfer Jürgen Hingsen.

Aber auch weniger bekannte Menschen aus dem Westen erzählen von Erlebnissen, die ihr Leben geprägt haben – wie Fred Vohwinkel, damals Kellner in der Düsseldorfer Altstadt. Er erleichterte gemeinsam mit seinem Freund die Metro um Millionen und startete ins Luxusleben nach Rio. Oder Josef Jacobi: Der westfälische Bauer stellte sich den Panzern der Briten in den Weg und beendet damit das Militärmanöver. Und Sarah Nemitz aus Köln erinnert sich an die erste große Friedensdemo 1981, als Hunderttausende im Bonner Hofgarten zusammenkamen.

Erzählt wird der Film „Geschichte wird gemacht! – Unser Land in den 80ern“ von WDR 2-Moderator Thorsten Schorn, der in den 80ern zur Schule ging und zunächst noch die Schlumpf-Hitparade der Neuen Deutschen Welle vorzog.

Produziert wurde der Film von BROADVIEW TV.
Redaktion: Monika Pohl

Stand: 03.09.2021, 15.50 Uhr