„Nur das Leben zählt – Zwei Herzen für Pflege“

„Nur das Leben zählt – Zwei Herzen für Pflege“

Sascha Heyna und Markus Adams sind Wunscherfüller!

Das Paar betreibt zwei Pflegedienste in Köln. Sie haben ein großes Herz - besonders das Wohl älterer und kranker Menschen ist ihnen unglaublich wichtig. Wie alle Pflege- und Betreuungsdienste können auch sie beruflich oft nur das Nötigste leisten, vieles bleibt auf der Strecke - oft auch einfach nur ein offenes Ohr, ein kurzes Gespräch, ein nettes Lächeln. Durch ihren Job sind Sascha und Markus immer wieder mit Schicksalen konfrontiert, die sie bewegen, bei denen sie sich einsetzen möchten. Als Fachleute rund um das Thema Pflege beraten sie Angehörige, Hilfesuchende und Patienten. Aber sie haben sich vorgenommen, den Alten und Kranken auch durch kleine und große Taten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Markus und Sascha wollen mehr geben als nur eine Dienstleistung in der Pflege und Betreuung - sie wollen Wünsche erfüllen.

Heute erfüllen sie dem 79-jährigen Gernot, einem echten kölschen Jung, der seit Jahren von ihrem Pflegedienst betreut wird, einen seiner größten Wünsche: Einen Ausflug in seine geliebte Heimatstadt. Gernot lebt im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses in Köln. Seit 5 Jahren war der Rentner nicht mehr wirklich vor der Haustür. Nur zu dringend notwendigen Arztbesuchen verlässt er mit Hilfe und viel Aufwand das Haus. Die vielen Stockwerke und sein gesundheitlicher Zustand machen einen Ausflug in seine geliebte Stadt Köln für ihn nahezu unmöglich! Sascha und Markus wollen Gernot noch mal eine Tour durch Köln ermöglichen. Doch klappt das auch?

Außerdem wollen die "Wunscherfüller" Sascha und Markus einer Demenz-WG, in der auch Markus Oma Erika lebt, ein Lächeln entlocken. Die insgesamt 10 Bewohner der Wohngemeinschaft wünschen sich eine besondere Fototapete fürs Wohnzimmer. Da heißt es Zupacken und Ärmel hochkrempeln. Wie werden die Bewohner auf die Umgestaltung reagieren?

Aber auch privat wollen sich Sascha und Markus einen großen Wunsch erfüllen. Nach über 16 Jahren Beziehung möchte Sascha seinem Markus endlich den lang ersehnten Heiratsantrag machen. Schon seit Jahren wartet Markus darauf, von Sascha die Fragen aller Fragen gestellt zu bekommen. Das möchte Sascha nun endlich angehen! Der Antrag soll heimlich geplant und umgesetzt werden, Markus darf bis zum Kniefall unter keinen Umständen erfahren, was Sascha vorhat. Und da die beiden beruflich und privat ständig zusammen sind - und Markus zudem noch sehr neugierig ist - wird das für Sascha eine echte Herausforderung!

"Nur das Leben zählt" geht im Herbst auf Tour durch NRW. Markus und Sascha werden in einer Lokalzeit-Serie kleine Wünsche erfüllen und vor Ort mit Rat und Tat das Thema "Pflege" sichtbar und nahbar machen.

Stand: 03.09.2021, 15.30 Uhr