Passt, wackelt und hat Luft / Folge 6

Passt, wackelt und hat Luft / Folge 6

6-teiliges Doku-Format über Handwerker-Auszubildende

Tischler*innen aus Lienen-Kattenvenne

Das Tischler-Team ist damit beauftragt ein Dachgeschoss in Lengerich auszubauen, damit es später als Ferienwohnung genutzt werden kann. Die Azubis Heather (21) und Gina (25) sollen dort heute selbstständig eine Trockenbauwand fertig stellen. Beim schweren Schleppen der Materialen können Heather und Gina zeigen, welche ungeahnte Kräfte in ihnen stecken. Angekommen auf der Baustelle gibt es ein ganz anderes Problem: Heather hat ein dringendes Bedürfnis - doch die Toilettentür lässt sich nicht schließen. Niklas (28) überrascht mit einer handwerklichen Lösung – und mit seinem Charme.

Schornsteinfeger-Azubi Lukas (16) kehrt den Kamin in einem Hotel.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Schornsteinfeger*innen aus Ibbenbüren

Jeden Morgen sammelt Schornsteinfeger-Gesellin Sandra (22) ihren Azubi Lukas (16) am Bahnhof ein. Ihr erster Auftrag führt die beiden in ein Hotel nach Emsdetten. Sie müssen auf den engen Dachboden klettern, um den Schornstein zu kehren. Lukas ist beeindruckt, wie gut Sandra die körperlich anstrengende Arbeit gestemmt kriegt. Anschließend muss im Erdgeschoss der Rauchfang des Kamins gefegt werden. Gesellin Sandra gibt Azubi Lukas dabei genaue Anweisungen, damit die Arbeit auch gründlich und professionell durchgeführt wird. Sandra besucht zurzeit die Meisterschule. Die 22-Jährige hat vorher einige Berufe ausprobiert. Sie absolvierte Praktika als Bauzeichnerin, technische Produktdesignerin und als Krankenschwester. Nur das Schornsteinfeger-Praktikum gefiel ihr so gut, dass sie dabeigeblieben ist

Steinmetz-Geselle Lukas (35) und Auszubildende Marina (22) fühlen sich in ihrem Beruf gut aufgehoben.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Steinbildhauer*innen aus Wetter an der Ruhr

In der Steinbildhauerei Vincent wird heute ein besonders individuell gestalteter Grabstein für eine jung verstorbene Frau vollendet. Heute soll das Grabmal auf einen Friedhof in Iserlohn gebracht werden. Beim Aufstellen des fast 500 kg schweren Steins müssen Geselle Lukas (35) und Azubi Marina (22) besonders behutsam vorgehen. Steinmetz-Meister Timothy Vincent (54) leitet sie umsichtig an. Kurz darauf kommen die Angehörigen der Verstorbenen ans Grab. Zum ersten Mal erleben sie, wie der neue Grabstein an der letzten Ruhestätte wirkt. Für das Team und die Angehörigen ein sehr emotionaler Moment.

Rohrreiniger-Azubi Luca (l, 19) und Fachmonteur Sven (48) auf dem Weg zu einem Einsatz.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Rohrreiniger aus Oer-Erkenschwick

Rohrreiniger Sven (48) und Azubi Luca (19) werden zu einem Notfall nach Waltrop gerufen. In einer umgebauten Mühle finden sie ein mit altem Fett verstopftes Rohr vor. Typisches Problem: der Kunde hat bereits selbst versucht, Hand anzulegen.
Azubi Luca übernimmt die Fräsarbeiten im Rohr, denn für ihn gilt das Motto: „Learning by doing“. Sven ist stolz auf seinen Auszubildenden. Ihr besonderes Verhältnis beschreiben die beiden so: „wie das Milchbrötchen und die Bockwurst – es passt einfach!“.

Stand: 29.04.2021, 12.00 Uhr