Passt, wackelt und hat Luft / Folge 5

Passt, wackelt und hat Luft / Folge 5

6-teiliges Doku-Format über Handwerker-Auszubildende

Tischler-Azubi Heather (l, 21) und Geselle Niklas (28) haben hohe Ansprüche an ihre Arbeit.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Tischler*innen aus Lienen-Kattenvenne

Heather (21) freut sich auf ihr erstes größeres Projekt in ihrer Ausbildung zur Tischlerin. In Lengerich soll ein Apartment zu einer Ferienwohnung ausgebaut werden. Heather muss dafür heute selbstständig das Ständerwerk für die Wand setzen. Geselle Niklas (28) gibt an der ein oder anderen Stelle noch Hilfestellungen, ermutigt sie aber dazu, eigenständig Lösungen zu finden. Besonders wichtig dabei: nicht zu schnell aufgeben!
Heather hat erst vor wenigen Wochen ihre Ausbildung begonnen. Vor der Lehre hat sie eine Grafik-Design-Ausbildung abgebrochen, weil das Ganze ihr „zu viel Sitzen und zu wenig Arbeit mit den Händen“ war.

Schornsteinfeger-Azubi Lukas (l, 16) und Gesellin Sandra (22) haben keine Probleme sich bei der Arbeit dreckig zu machen.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Schornsteinfeger*innen aus Ibbenbüren

In einem alten Bauernhaus in Saerbeck sollen Schornsteinfeger-Azubi Lukas (16) und Gesellin Sandra (22) den Kamin fegen. Das Besondere hier: Über der Feuerstelle befindet sich ein Rauchfang und ein großer Schornstein – ein sogenannter „Steiger“. Früher mussten die Schornsteinfeger dort hineinklettern. Eine Herausforderung: Der Schacht misst nur 50 x 50 cm. Daher wurden früher auch oft Kinder zum Fegen in solche Schornsteine geschickt. Heutzutage stehen den Schornsteinfegern glücklicherweise Spezialwerkzeuge zur Verfügung. Bevor Sandra und Lukas mit ihrer Arbeit beginnen können, müssen sie aber noch einige Vorkehrungen treffen. Da die Feuerstelle zu allen Seiten offen ist, kann auch überall Ruß austreten, wenn es beim Fegen staubt. Damit nicht Boden und Möbel hinterher komplett schwarz sind, legt die Kundin selbst Laken aus und das Team hängt den Rauchfang mit einer Plane ab. Der Dreck bei ihrer Arbeit macht dem Schornsteinfeger-Team wenig aus.

Steinmetz-Geselle Lukas (l, 35) und Auszubildende Marina (22) lieben die Arbeit am Stein.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Steinbildhauer*innen aus Wetter an der Ruhr

Steinbildhauer-Geselle Lukas (16) und -Azubi Marina (22) sollen heute einen großen Grabstein zuschneiden und beschriften. Bislang steht nur ein Holzkreuz auf dem Grab, nun soll ein individuelles Grabmal entstehen. Die schwierige Arbeit am Grabstein wird Geselle Lukas übernehmen. Marina darf aber zusehen und „mit den Augen“ lernen. Lukas macht sich hochkonzentriert an die Arbeit für den Zuschnitt. Ein Fehler würde immense Kosten verursachen.

Maurer aus Ostbevern

Abiturient Gordon (20) möchte das Maurerhandwerk von der Pike auf lernen, denn nach seiner Lehre will er studieren und dann von seinen Erfahrungen auf dem Bau profitieren. Heute soll der Azubi auf einer Baustelle am Aasee in Münster zum ersten Mal einen Türsturz einschalen. Hier darf nichts schiefgehen, der Sturz muss stabil sein und die über ihm liegenden Lasten tragen. Mit Polier Markus (54) hat Gordon einen sehr erfahrenen und väterlichen Ausbilder, der ihm geduldig erklärt, worauf es ankommt. Und Gordon erlebt hautnah, wie gefährlich der Umgang mit der Tischkreissäge ist.

Stand: 29.04.2021, 12.00 Uhr