Passt, wackelt und hat Luft / Folge 3

Passt, wackelt und hat Luft / Folge 3

6-teiliges Doku-Format über Handwerker-Auszubildende

Dachdecker aus Havixbeck

Dachdecker-Azubi Nick (20) macht sich mit Ausbilder Tobias (31) auf den Weg, um auf einem Hochhaus in Münster ein Flachdach zu sanieren. Sengende Hitze ist vorhergesagt. Die beiden Handwerker sind mitten in der Nacht aufgestanden, damit sie schon in den kühlen Morgenstunden arbeiten können. Doch es kommt anders als geplant. Dicke Gewitterwolken ziehen auf. Die Gefahr, auf dem Dach zu arbeiten, ist zu groß. Die beiden müssen abbrechen.

Schornsteinfeger-Azubi Lukas (l, 16) weiß die Strenge Kontrolle von Gesellin Sandra (22) zu schätzen.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Schornsteinfeger*innen aus Ibbenbüren

Lukas (16), hatte seit einem „Schnuppertag“ in der neunten Klasse den Traum, als Schornsteinfeger zu arbeiten. Jetzt ist er mitten im ersten Lehrjahr. Die technischen Aufgaben machen ihm am meisten Spaß. Für das Arbeiten auf der Leiter braucht er noch etwas Übung. Gesellin Sandra (22) achtet mit Argusaugen darauf, dass Lukas nicht zu leichtsinnig wird. Die beiden steigen heute auf ein Dach in Hembergen, um einen Schornstein zu kehren. Beim Fegen verkantet sich Lukas‘ Besen. Er lässt sich einfach nicht mehr hochziehen. Doch Sandra kommt dem Azubi schnell zur Hilfe.

Maurer-Azubi Ibrahim (l, 22) ist im dritten Lehrjahr und kann Azubi-Neuling Gordon (20) schon etwas beibringen.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Maurer aus Ostbevern

Maurer-Meister Markus (54) ist heute mit zwei Azubis unterwegs: Gordon (20) und Ibrahim (22). Die beiden sollen auf einer Großbaustelle in Oelde eine Wand verklinkern, also mit Ziegelsteinen eine äußere Wand mauern. Ibrahim, bereits im 3. Lehrjahr, zeigt Gordon, der erst seit wenigen Wochen dabei ist, wie das geht. Dabei erzählt Ibrahim von seiner Flucht aus Gambia.
Zur Ausbildung ist Ibrahim nach einem zweiwöchigen Praktikum auf einer Baustelle gekommen. Das hat ihm so gut gefallen, dass er den Chef angesprochen und nach einem Ausbildungsplatz gefragt hat. Inzwischen zählt Ibrahim zu den besten Azubis seines Jahrgangs.

SHK-Azubi Nick (l, 36) und Geselle Kevin (30) arbeiten gern zusammen und mögen die Vielfalt ihres Berufs.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) aus Siegen

Ein gemeinnütziger Verein in Siegen möchte ein altes Haus zu zwei Wohnungen für obdachlose Frauen umbauen. Nick (37), Azubi im zweiten Lehrjahr, soll dort zusammen mit Geselle Kevin (30) einen Heizkessel abbauen. Schritt für Schritt demontieren sie die alte Anlage und stehen dann vor einem Problem: Der Kessel wurde nicht entleert und ist randvoll mit Wasser, das nun entfernt werden muss. Heizungsbauer Kevin weiß: Da hilft nur Muskelkraft. Eimer für Eimer muss Azubi Nick das Wasser nach draußen schleppen.

Stand: 29.04.2021, 12.00 Uhr