Passt, wackelt und hat Luft / Folge 2

Passt, wackelt und hat Luft / Folge 2

6-teiliges Doku-Format über Handwerker-Auszubildende

Tischlerinnen aus Lienen-Kattenvenne

Für Heather (21) und Gina (25), beide Tischler-Azubis im ersten Lehrjahr, geht es heute nach Lengerich. Dort sollen sie zum ersten Mal beim Einbau von neuen Türen mit anpacken. Ein Knochenjob für die beiden Frauen. Zuerst müssen sie schwere Metalltüren aus dem dritten Stock nach unten schleppen und die neuen Türen dann durch das enge Treppenhaus nach oben tragen. Geselle Niklas (28) zeigt den beiden, worauf es beim Türeinbau ankommt. Denn eine Tür muss immer in „Waage“ stehen. Und das ist Millimeterarbeit.

Polier Markus (l, 54) mit Maurer-Azubi Gordon (20) lieben die Abwechslung im Job.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Maurer aus Ostbevern

Für den Abiturienten und Maurer-Azubi Gordon (20), dessen Vater denselben Beruf hatte, geht es diesmal auf eine Großbaustelle nach Oelde. Die Bodenplatte eines Seniorenheims wird gegossen. Jetzt fließen 200 Kubikmeter Beton durch eine riesige Pumpe. Mit einer Harke muss Gordon alles glattziehen – eine kraftraubende und schmutzige Aufgabe. Markus (54), ein erfahrener Polier, steht Azubi Gordon mit vielen guten Tipps zur Seite.

Rohrreiniger Sven (l, 48) und Azubi Kirsten (20) versuchen herauszufinden, warum es im Keller tropft.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Rohrreiniger*innen aus Oer-Erkenschwick

Für Rohrreiniger Sven (48) und die Auszubildende Kirsten (20) geht der erste Einsatz des Tages nach Castrop-Rauxel. Das Team versucht, mit einer Kanalkamera herauszufinden, warum es im Keller eines Einfamilienhauses tropft. Kirsten ist gelernte Chemielaborantin, doch das hat ihr nicht gereicht. Sie wollte etwas Neues kennenlernen. Obwohl Kirsten noch im ersten Lehrjahr ist, will sie unbedingt alles selbst hinbekommen. Dabei möchte sie nicht geschont werden. Selbst der schwerste Gullideckel schüchtert sie nicht ein.

Sanitär-Heizung-Klimatechnik-Azubi Nick (36) wird von Geselle Hussain (33) bei der Installation einer Toilette getestet
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) aus Siegen

Azubi Nick (36) und sein Ausbilder Hussain (33) sind damit beauftragt, ein WC und ein Waschbecken zu montieren. Das Haus ist kernsaniert. Alles ist funkelnagelneu. Nick muss besonders umsichtig vorgehen, keine Fliese darf beim Bohren platzen. Als Azubi im zweiten Lehrjahr möchte er endlich eigenständig arbeiten. Der Geselle Hussain hat ein kritisches Auge auf jeden Handgriff von Nick. Schließlich kommt heute die Bauherrin zur Abnahme und sie soll mit der Arbeit hochzufrieden sein.

Stand: 29.04.2021, 12.00 Uhr