Passt, wackelt und hat Luft / Folge 1

Passt, wackelt und hat Luft / Folge 1

6-teiliges Doku-Format über Handwerker-Auszubildende

SHK-Azubi Nick (36) und Geselle Kevin (30) sind immer mit Spaß bei der Arbeit.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Dachdecker aus Havixbeck

Nick (20) arbeitet für eine Dachdeckerfirma in Havixbeck. Er ist im dritten Lehrjahr seiner Dachdecker-Ausbildung und steht kurz vor der Abschluss-Prüfung. Dachdeckermeister Tobias (31) erhöht dementsprechend die Anforderungen. Er lässt Nick heute alleine auf einem Flachdach in Münster mit einem Schweißbrenner Bitumenbahnen verkleben. Dabei muss er behutsam vorgehen, denn ein Flachdach verzeiht keine Fehler. Alles muss dicht sein, damit später kein Wasser eindringt. Nick kommt bei 30 Grad im Schatten auf dem Dach ganz schön ins Schwitzen. Doch nicht nur die Hitze macht ihm zu schaffen, es herrscht Wespen-Alarm – für Nick heute die größte Herausforderung.

Tischlerin-Azubis Heather (l, 21) und Gina (25) und Tischler-Geselle Niklas (r, 28) sind ein starkes Team.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Tischlerinnen aus Lienen-Kattenvenne

Heather (21) und Gina (25) starten gerade in ihre Ausbildung als Tischlerinnen in einer Tischlerei in Lienen-Kattenvenne. Gina ist gelernte Altenpflegerin, Heather hat ihr Grafik-Design-Studium abgebrochen. Jetzt wollen beide nochmal umsatteln. Heute fertigen sie unter Aufsicht von Geselle Niklas (28) ihren ersten kleinen Beistelltisch aus Baumscheiben für ein Hotel in München. Mit Gina und Heather hat Nick gleich zwei selbstbewusste Frauen im Team, die um keinen Spruch verlegen sind.

Polier Markus, (l, 54) zeigt seinem Azubi Gordon, wie ein Türsturz selbst hergestellt wird.
© WDR/Warner Bros. International Television Production Deutschland GmbH

Maurer aus Ostbevern

Gordon (20) hat vor vier Wochen mit seiner Maurerlehre in einem Betrieb in Ostbevern angefangen. Trotz Abitur hat er sich entschieden, zunächst auf dem Bau zu arbeiten. Polier Markus (54) legt großen Wert darauf, dass sein Azubi alles von der Pike auf lernt. Heute geht es zu einer Baustelle nach Münster, einem luxuriösen Mehrfamilienhaus direkt am Aasee. Gordon darf zum ersten Mal eine Hohlblockwand mauern. Nicht alles läuft glatt. Doch der erfahrene Polier Markus ist immer an seiner Seite und zeigt Gordon, worauf er achten muss.

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) aus Siegen

Nick (36) und Arlind (21) sind beide im zweiten Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei einem Betrieb in Siegen. Der gebürtige Brite Nick hat in seinem Leben schon viele Jobs ausprobiert, eine abgeschlossene Lehre hat er aber noch nicht in der Tasche. Deshalb legt er sich mit 36 Jahren noch mal richtig ins Zeug – in einem Jahr will er seine Abschlussprüfung machen. Arlind ist aus Albanien nach Deutschland gekommen. Der SHK-Beruf ist genau das Richtige für ihn. Um die beiden Azubis kümmern sich die Gesellen Kevin (30) und Hussain (33). Ihre Arbeit ist vielseitig. Heute bauen sie einen Heizkessel in einen Altbau ein. Keine leichte Aufgabe: In alten Häusern schlummert hinter jeder Wand eine Überraschung.

Stand: 29.04.2021, 12.00 Uhr