WDR-Gesundheitssendung „Hirschhausens Sprechstunde“

Sechs neue Folgen ab 4. Januar 2021

WDR-Gesundheitssendung „Hirschhausens Sprechstunde“

Dr. Eckart von Hirschhausen bittet ab 4. Januar 2021 wieder prominente „Patient*innen“ in seine TV-Praxis: Das WDR Fernsehen zeigt montags von 20.15 bis 21 Uhr und jederzeit in der ARD-Mediathek sechs neue Folgen von „Hirschhausens Sprechstunde“.

In der ersten Sendung „Corona: zwischen Angst und Hoffnung“ kommt es zu einem ungewöhnlichen Wiedersehen: Eckart von Hirschhausen hatte für die WDR-Dokumentation „Hirschhausen auf Intensiv“ zu Beginn der Pandemie eine Woche lang im Universitätsklinikum Bonn gedreht. Dort erlebte er mit, wie einer der ersten Covid19-Patienten der Region über Wochen mit schwersten Lungenschäden beatmet werden musste. Dieser Mann, Jörg Pütz, ist am 4. Januar 2021 Gast in „Hirschhausens Sprechstunde“. „Als ich Jörg Pütz das erste Mal sah, schwebte er zwischen Leben und Tod. Dass er sich so gut erholt hat und dass ich ihn so munter wiedersehen darf, ist mir eine große Freude. Ihm und seiner ganzen Familie ist es ein Herzensanliegen, über die Gefahren des Virus zu berichten, und allein dafür wünsche ich dieser Sendung viele Zuschauerinnen und Zuschauer“, so von Hirschhausen. Seine weiteren Gäste in den neuen Folgen sind Reiner Calmund, Margot Käßmann, Wigald Boning, Torsten Sträter und Lisa Ortgies.

Eckart von Hirschhausen
© WDR/Ben Knabe

Orientierung im Dschungel der digitalen Angebote

Das Konzept der WDR-Gesundheitssendung ist typisch Hirschhausen: statt nur über die Erkrankungen zu sprechen, redet er mit den Menschen, die Expert*innen für ihre eigene Krankheitserfahrung sind. Dabei entstehen erfrischend offene und ehrliche Gespräche, ergänzt von Filmbeiträgen, Praxistipps und Hinweisen, wie man sich sicher im Netz informiert. Dafür steht Eckart von Hirschhausen die Wissenschaftsjournalistin Katharina Adick zur Seite. Gemeinsam zeigen sie, wie man Sinn und Unsinn unterscheidet. Eckart von Hirschhausen: „Trauen Sie keinem Arzt, der so tut, als wenn er alles selbst wüsste. Im Fernsehen sieht man häufig nicht, wie viel Recherche hinter einer Sendung steckt. Ich freue mich sehr, dass wir in meiner Sprechstunde die Recherche direkt im Studio demonstrieren können, denn viele Zuschauerinnen und Zuschauer sehnen sich nach Orientierung im Dschungel der digitalen Informationsangebote. Und weil Katharina und ich mehr zu den Themen zu erzählen haben, als in 45 Minuten passt, starten wir auch einen vertiefenden Podcast zur Sendung auf WDR 4.“

Zu Gast: Jörg Pütz, der im März 2020 an Covid-19 erkrankte.
© WDR/Ben Knabe

In der zweiten Staffel von „Hirschhausens Sprechstunde“ erfährt man, wie Reiner Calmund im Laufe seiner Lebensgeschichte insgesamt 200 Kilo abgenommen, aber wieder 250 Kilo zugenommen hat und warum er jetzt wieder mit seiner Tochter Federball spielen kann, ohne aus der Puste zu kommen. Margot Käßmann berichtet, wie die Diagnose Brustkrebs ihr Leben auf den Kopf gestellt hat, und wie wichtig es ist, Krankheiten nicht mit Schuld zu verwechseln. Wigald Boning verrät, wie man das Beste aus einem gestörten Schlaf macht. Lisa Ortgies erzählt, warum ein Herzinfarkt auch die Seele trifft. Und der Komiker Torsten Sträter spricht darüber, wie man sich aus Phasen einer Depressionen wieder das Lachen zurückerobern kann.

„Hirschhausens Sprechstunde“ ist eine Produktion der Bavaria Entertainment (Produzent: Alessandro Nasini) im Auftrag des WDR (Redaktion: Friedel Groth und Carsten Wiese). „Hirschhausens Sprechstunde“ gibt es auch im Radio: Immer montags um 9.20 Uhr bei WDR 4. Der neue WDR 4-Podcast (Redaktion: Ulf Pohlmeier ) steht jeweils am Ausstrahlungstag ab 9 Uhr morgens zur Verfügung

„Hirschhausens Sprechstunde“ – Termine, Themen und Gäste im Überblick

Montags von 20.15 bis 21.00 Uhr im WDR Fernsehen und jederzeit in der ARD-Mediathek

04.01.2021 Gast: Jörg Pütz / Thema: Corona
11.01.2021 Gast: Reiner Calmund / Thema: Übergewicht
18.01.2021 Gast: Margot Käßmann / Thema: Brustkrebs
25.01.2021 Gast: Wigald Boning / Thema: Schlafstörung
01.02.2021 Gast: Torsten Sträter / Thema: Depression // Achtung: Neue Sendezeit 21 Uhr
08.02.2021 Gast: Lisa Ortgies / Thema: Herzinfarkt

Stand: 20.12.2020, 11.00 Uhr