Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko sagen „Tschö“ und „Tschüsskes“

WDR-„Mitternachtsspitzen“

Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko sagen „Tschö“ und „Tschüsskes“

Dass sie gehen werden, stand schon länger fest. Jetzt ist für Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko Zeit, „Tschö“ und „Tschüsskes“ zu sagen. Die letzte Ausgabe der „Mitternachtsspitzen“ ist am 19. Dezember 2020, 21.45 - 22.45 Uhr im WR Fernsehen zu sehen.

WDR-Intendant Tom Buhrow: „Das legendäre Trio Jürgen Becker, Wilfried Schmickler und Uwe Lyko verlässt nun die Bretter, die die „Mitternachtsspitzen“-Welt bedeuten. Ich sage zum Abschied großen Dank für jahrzehntelange Kabarettkultur vom Feinsten und Spitzen-Unterhaltung, die uns bereichert hat. Besonders auch in diesem schwierigen Jahr. Auf ein Wiedersehen im WDR und Glück auf!“

Das Dreigestirn der "Mitternachtsspitzen" steht am 19. Dezember 2020 zum letzten Mal gemeinsam in der Sendung vor der Kamera. Jürgen Becker (l), Uwe Lyko und Wilfried Schmickler (r) steigen bei den "Mitternachtsspitzen" zum Jahreswechsel 2020/2021 aus dem Ring - nach rund einem Vierteljahrhundert.
© WDR/Melanie Grande

Mit diesem Abschied bei den „Mitternachtsspitzen“ geht ein Stück Fernsehgeschichte zu Ende: Seit 1992 sind Jürgen Becker und Wilfried Schmickler das unnachahmliche Spitzen-Team der inzwischen am längsten existierenden Kabarettsendung im deutschsprachigen Fernsehen. 1996 wurde aus dem Erfolgs-Duo schließlich ein Trio – seitdem erhalten Becker und Schmickler regelmäßig Besuch aus dem Ruhrgebiet: vom einzigartigen Rentner Herbert Knebel, verkörpert von Uwe Lyko.

Jetzt machen alle drei gleichzeitig Schluss – aber natürlich nicht ohne einen gebührenden Abschied: In der letzten Sendung präsentiert das scharfzüngige Dreigestirn den Zuschauer*innen noch einmal das Beste aus fast drei Jahrzehnten „Mitternachtsspitzen“: So gibt es in der Abschiedsshow ein Wiedersehen mit dem legendären Duo „Spitz & Spitz“, mit „Loki & Smoky im Himmel“ – dem kettenrauchenden Paar Hannelore und Helmut Schmidt, das bis 2010 in der Sendung parodiert wurde – sowie mit Hauptkommissar Pütz und dem „Heimathirsch“.

Mit dabei sind außerdem „die Neuen“: Zum Einstand gibt der künftige Gastgeber der Sendung, Kabarettist Christoph Sieber, gemeinsam mit Susanne Pätzold und Philip Simon einen Vorgeschmack auf das kommende 33. Jahr der „Mitternachtsspitzen“. Gesendet wird wie gewohnt aus dem „Alten Wartessaal“ in Köln – wenn auch, in Corona-Zeiten, ohne Publikum. Aber: Durch Live-Schalten in die Wohnzimmer der Fernsehzuschauer*innen haben einige Fans immerhin die Chance, mit ihren Stars direkt in Kontakt zu treten.

In Zusammenarbeit mit Pro TV Produktion GmbH
Redaktion: Klaus Michael Heinz

Stand: 17.12.2020, 10.00 Uhr