Stargeiger Daniel Hope moderiert Klassik Matinee im WDR Fernsehen

Stargeiger Daniel Hope moderiert Klassik Matinee im WDR Fernsehen

Fulminante Kulissen, Topstars hautnah, überraschende Geschichten und schöne Klänge: Zweimal im Jahr feiert die klassische Musik im WDR Fernsehen ihre Spielzeit – in einer achtwöchigen sonntäglichen Matinee mit einem breiten und spannenden Angebot aus Dokumentationen und herausragenden Konzerten. Ab Sonntag, 6.9.2020, übernimmt Stargeiger Daniel Hope die Moderation dieser Matinee.

Daniel hope

Der Violinist Daniel Hope
© WDR/Karl Waldhecker

Mit seinem sehr persönlichen und charmanten Stil wird er die Zuschauer*innen künftig sonntagsmorgens (Sendetermine siehe unten) zur Sendung begrüßen und in das Programm einführen: Mit Hintergrundinfos zu Filmen oder Konzerten und mit der einen oder anderen Anekdote.

Daniel Hope: „Ich fühle mich den Menschen in Nordrhein-Westfalen sehr verbunden und darf den Hörerinnen und Hörern von WDR 3 in meiner wöchentlichen Sendung Musik nahe bringen, die mich persönlich berührt und beeinflusst hat. Ich freue mich sehr, dass ich großartige klassische Musik nun auch im Fernsehen präsentieren darf. Die Auswahl der Sendungen durch die WDR-Redaktion war einfach phänomenal und ich hoffe, dass das Publikum Zeit und Lust hast, gemeinsam mit mir an Sonntagvormittagen die klassische Musik zu zelebrieren.“

Dass Daniel Hope neben seiner Radio-Sendung „WDR 3 Persönlich“ (sonntags, 13 bis 15 Uhr) nun auch im WDR Fernsehen klassische Musik präsentiert, ist für Valerie Weber, WDR-Programmdirektorin NRW, Wissen und Kultur, ein wichtiger Meilenstein: „Dieser Mann mit seinem unglaublich netten britischen Akzent beherrscht die Kunst, auch für komplexe klassische Stücke im Radio zu begeistern. Das macht ihn zu einer herausragenden Moderatoren-Persönlichkeit dieser Zeit. Dass Daniel Hope jetzt auch im WDR Fernsehen zu sehen ist und Klassik auf seine sehr persönliche Art präsentiert, ist ein Gewinn für unser Publikum.“

Zu Daniel Hope
Der Violinist Daniel Hope, 1973 in Südafrika geboren, ist seit 30 Jahren als virtuoser Solist auf den Bühnen der Welt unterwegs. Der Geiger, Autor und Weltbürger zählt zu spannendsten Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens. Sein langjähriger Förderer und Mentor war der Jahrhundertgeiger Yehudi Menuhin (1916-1999), der mit ihm später weltweit bei mehr als 60 Konzerten auftrat. Hope wurde 2007 Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon. Er ist Music Director des Zürcher Kammerorchesters und des New Century Chamber Orchestra und seit 2019 Artistic Director der Frauenkirche in Dresden. Seit 2020 ist Daniel Hope zudem Präsident des Vereins Beethoven-Haus Bonn.

Stand: 04.09.2020, 10.30 Uhr