Hunde verstehen! - Mit Andreas Ohligschläger / Folge 2

Hunde verstehen! - Mit Andreas Ohligschläger / Folge 2

Viele Hundehalter stehen unter enormem Druck und Stress. Ihre Hunde pöbeln an der Leine, jede Begegnung mit anderen Hunden wird zum Alptraum und der gemeinsame Alltag ist mehr Stress als Spaß – für Hund und Mensch. Häufig führen Inkonsequenz und übermäßige Fürsorglichkeit zu Missverständnissen. Viele Hundebesitzer wirken auf ihre Vierbeiner völlig unberechenbar und umgekehrt. Und das führt immer wieder zu neuen Konflikten und Problemen. In der neuen WDR-Sendereihe „Hunde verstehen!“ ist Andreas Ohligschläger in Nordrhein-Westfalen unterwegs und unterstützt Hundehalter, ihre Hunde richtig zu verstehen und Probleme wieder in den Griff zu bekommen.

Hundecoach Andreas Ohligschläger

In Hunde verstehen! ist Andreas Ohligschläger in Nordrhein-Westfalen unterwegs und unterstützt Hundehalter, ihre Hunde richtig zu verstehen und Probleme wieder in den Griff zu bekommen.
© WDR/Fernsehkraft UG

In Eschweiler bei Aachen betreut Andreas Ohligschläger in seiner Hundetagesstätte täglich eine Gruppe von bis zu 40 Hunden. Seit vielen Jahren ist er erfolgreich als Hundecoach unterwegs, engagiert sich im Tierschutz und weiß, wie Hunde ticken.

In Folge 2 von „Hunde verstehen!“ reist Hundecoach Andreas Ohligschläger unter anderem nach Bergisch Gladbach. Nach dem Tod von Hunde-Halterin Bärbels Ehemann hat Jack Russel-Spitz-Mix „Ratz“ im Haus das Kommando übernommen. In der Zeit der Trauer war Hund „Ratz“ Halt und einziger Bezugspunkt. Das ist inzwischen ein Problem, weil er seine Besitzerin vor anderen Menschen beschützt. Halterin Bärbel hat jetzt Angst, dass ihr Hund irgendwann zubeißt und sie ihren geliebten Vierbeiner dann abgeben muss. Andreas Ohligschläger besucht die Witwe und erlebt schnell, wie aggressiv „Ratz“ reagieren kann. Noch vor Ort startet das Hundetraining und schnell zeigen sich erste Ergebnisse.

Redaktion: Gina Göss / Produktion : Fernsehkraft/Ralf Stauf

Stand: 08.08.2019, 12.00 Uhr